Barrierefreies Tool auf Stadt-Webseiten

Artikel vom 06.02.2024

Seit 31. Januar sind die städtischen Webseiten schwaebischhall.de; fassfabrik-sha.de; haellisch-fraenkisches-museum.de und feuerwehr-schwaebischhall.de mit einem barrierefreien Tool für Menschen mit Behinderungen noch besser zugänglich. Zuvor gab es schon die Möglichkeit, über eine Vorlesefunktion die Seiten für Menschen mit Sehbehinderung zugänglich zu machen. Mit dem neuen Tool können aber auch Blaufilter eingestellt oder beispielsweise Schriftgrößen angepasst werden. Zudem kann künftig auch der Kontrastmodus für Menschen mit Farbschwächen eingestellt werden. Auch Personengruppen mit einer ADHS-Diagnose können bei Bedarf fortan Animationen, Grafiken oder Bilderstrecken ausblenden. Ziel des Tools ist der uneingeschränkte und gleichberechtigte Zugang zu Informationen und Dienstleistungen der Haller Stadtverwaltung für alle Menschen.

Das barrierefreie Tool finden Nutzer gut sichtbar als schwarz-hinterlegtes Icon auf der rechten Seite des Webauftritts der Stadt.