Baumfällung: Neue Reifensteige einseitig gesperrt

Artikel vom 10.03.2021

Am kommenden Freitag, 12. März, wird die Neue Reifensteige nahe des Luckenbacher Sees kurz vor der Einmündung in die B19 von 8 Uhr bis zum frühen Nachmittag einseitig gesperrt. Grund dafür sind Fällarbeiten: Laut einem Gutachterbüro haben in diesem Bereich zwei große Pappeln ihre Standfestigkeit verloren. Anhand von Messungen wurden den Pappeln am Stammfuß nur noch geringe Restwandstärken bescheinigt. Zudem sind die Kronen schon weitestgehend abgestorben und weisen eine Menge bruchgefährdetes Totholz auf. Aus Gründen der Verkehrssicherheit müssen die Pappeln nun entfernt werden, damit sie nicht auf die Straße oder den Radweg stürzen. Die Untere Naturschutzbehörde im Landratsamt hat hierfür die nötige Ausnahmegenehmigung erteilt. Die Maßnahme wird in Kooperation mit der Straßenmeisterei durchgeführt. Der Verkehr wird während der Arbeiten mit einer Baustellenampel geregelt, es kann auch sein, dass die Straße kurzzeitig komplett gesperrt werden muss.