Appell: Lokal Einkaufen auch im Lockdown

Artikel vom 11.03.2021

Aufgrund der hohen Inzidenzwerte müssen im Landkreis Schwäbisch Hall viele Geschäfte weiterhin geschlossen bleiben. In dieser Situation rufen Oberbürgermeister Hermann-Josef Pelgrim und die Vorsitzenden von Schwäbisch Hall Aktiv e. V. Christian Rieger und Sven Eppacher dazu auf, auf Einkaufstouren in angrenzende Landkreise zu verzichten und die Angebote des örtlichen Handels zu nutzen.

„Es ist verständlich, dass die Menschen nach so vielen Wochen wieder ein reales Einkaufserlebnis haben möchten, mit allem, was dazugehört“, erklärt Pelgrim. „Shoppingtouren in die Nachbarlandkreise sind aber nicht nur im Hinblick auf die Infektionslage kritisch, sie schaden auch dem Einzelhandel in Schwäbisch Hall. Daher meine dringende Bitte: Nutzen Sie die kreativen Angebote unserer Händler, die vielen Lieferdienste und Abholmöglichkeiten.“

Das sieht auch Sven Eppacher so: „Der lokale Handel macht die Innenstadt attraktiv, er schafft Arbeitsplätze und zahlt Gewerbesteuern. Viele Inhaber stehen mittlerweile aber mit dem Rücken zur Wand. In diesen schweren Zeiten brauchen die Einzelhändler und ihre Angestellten die Solidarität der Kundinnen und Kunden.“

Viele Händler in Schwäbisch Hall bieten aktuell Liefer- oder Abholservices an. Eine Übersicht bietet die Stadt unter www.schwaebischhall.de/lieferservice.