Tag der Nachbarn am 28. Mai

Artikel vom 26.04.2021

Die gemeinnützige nebenan.de-Stiftung ruft auch in diesem Jahr zum Tag der Nachbarn am 28. Mai wieder zu Aktionen auf, die das Miteinander in der Nachbarschaft stärken. Auch die Bürgerinnen und Bürger Schwäbisch Halls sind dazu eingeladen solche Aktionen, bei denen sich die Nachbarschaft besser kennenlernt, auf die Beine zu stellen. Denn gerade die letzten Monate haben gezeigt, dass es sehr wichtig ist, zusammenzuhalten und sich gegenseitig zu unterstützen.

Auch wenn Nachbarschaftsfeste im klassischen Sinn aufgrund der Corona-Pandemie in diesem Jahr Ende Mai voraussichtlich noch nicht möglich sein werden, gibt es viele andere Möglichkeiten, um auch unter Einhaltung aller Corona-Regeln das nachbarschaftliche Miteinander zu stärken: Ob mit Picknick mit Abstand, mit einem Hinterhof-Konzert oder einem gemeinsamen Spaziergang durch das Viertel. Alle, die sich auf der Aktionswebsite der Stiftung eintragen, erhalten ein kostenloses Mitmach-Set. Außerdem finden sich dort viele Hinweise zu Aktionen im Rahmen der Corona-Regelungen.

Alle Aktionen werden auf einer großen Deutschlandkarte verzeichnet. Teilnehmen können Privatpersonen, Vereine, Kitas, Schulen, Mehrgenerationenhäuser sowie Geschäfte und Cafés in der Nachbarschaft.

Der Tag der Nachbarn wird gefördert durch das Bundesfamilienministerium sowie durch die Deutsche Fernsehlotterie, den Deutschen Städtetag, die Diakonie und EDEKA.