Straßenmusik zum 50-jährigen Bestehen der Musikschule (03.07.)

Artikel vom 25.06.2021

Im Lauf der vergangenen 50 Jahre seit der Gründung der städtischen Musikschule im Jahr 1971 war diese in den verschiedensten Gebäuden innerhalb der Stadt untergebracht. Die Musikschule nimmt dies zum Anlass, in ihrem Jubiläumsjahr vor den ehemaligen Unterrichtsstätten zu spielen.

Am Samstag, 3. Juli, startet die Straßenmusik um 10 Uhr vor der Alten Volkshochschule im Haal, um 11 Uhr erklingt Musik am Hospitalhof, um 12 Uhr musizieren die jungen Künstlerinnen und Künstler in der Gelbinger Gasse beim Engelhard’schen Palais und der Abschluss wird um 13 Uhr vor dem Haus der Bildung stattfinden. Die Straßenmusik findet ausschließlich im Freien statt.

Aus den Streicher-, und Gitarrenklassen präsentieren sich Schülerinnen und Schüler der Städtischen Musikschule in Solo-, Duo-, Trio und Quartettformation. Genau so breit gefächert wie die Besetzungen sind die Komponisten, die zu hören sein werden. Von Pachelbel über Haydn, Tschaikowsky bis hin zu Pharrel Williams – hier ist bestimmt für jeden Geschmack etwas dabei. Alle Beteiligten freuen sich über Passanten, die vorbeikommen, um der Straßenmusik zu lauschen.