Gutscheinaktion für mehr Teilhabe

Artikel vom 10.08.2021

Ab Mittwoch, 11. August, startet eine neue Aktion des umfangreichen Maßnahmenpakets, das die Stadt Schwäbisch Hall zur Belebung der Innenstadt und zur Unterstützung der von der Corona-Pandemie betroffenen Branchen auf den Weg gebracht hat. Um auch Menschen mit geringem Einkommen sowie geflüchteten Menschen Teilhabe hieran zu ermöglichen, startet eine Gutscheinaktion:

Menschen mit geringem Einkommen, die Sozialleistungen oder Leistungen nach dem Asylbewerberleistungsgesetz erhalten, können sich für kurze Zeit City-Gutscheine bei der Stadt Schwäbisch Hall abholen und diese dann bei den teilnehmenden Händlern und Gastronomiebetrieben einlösen. Damit werden sie Teil der Unterstützungsaktion und können die lokalen Unternehmen vor Ort aktiv unterstützen, in dem sie ihre Besorgungen im Handel vor Ort erledigen oder beispielsweise die Gastronomie in der Stadt besuchen.

Nach Vorlage eines gültigen Leistungsbescheids (Leistungen nach SGBII/ Sozialgeld/ AsylG/ Wohngeld) erhalten Erwachsene einen City-Gutschein im Wert von 25 Euro, Kinder und Jugendliche bis 18 Jahren einen City-Gutschein im Wert von 10 Euro. Die Gutscheine können bei der Stadtverwaltung im Fachbereich Zentrale Steuerung, Am Markt 7/8, 74523 Schwäbisch Hall abgeholt werden. Die Aktion läuft so lange, bis das vom Gemeinderat beschlossene Budget von 20.000 Euro aufgebraucht ist oder maximal bis 15. Oktober. Um die angesprochenen Personengruppen über die Gutscheinaktion zu informieren, hat die Stadtverwaltung auch die Sozialverbände um Unterstützung gebeten.

Insgesamt investiert die Stadt Schwäbisch Hall für das Maßnahmenpaket eine Million Euro. Alle Informationen zu den verschiedenen Maßnahmen sowie Hinweise in mehreren Sprachen zur Gutscheinaktion gibt es online unter www.schwaebischhall.de/willkommenzurück. Infos zur Gutscheinaktion gibt es auch unter Tel. Telefonnummer: 0791 751-446.