Stadtbibliothek: Spielend Roboter kennenlernen

Artikel vom 21.10.2021

Ab Dienstag, 26. Oktober 2021 können in der Stadtbibliothek kindgerechte Roboter entliehen werden. Dabei handelt es sich um einfache Roboter, anhand derer Kinder lernen können, wie mit Steuerungsbefehlen Bewegungsabläufe oder Lautfolgen vorgegeben werden können. Bee-Bot, Blue-Bot, Robot Mouse, MatataLab und weitere Roboter laden auf diese Weise dazu ein, sich spielend mit einfacher Programmierung zu befassen.

Die kleine Auswahl an Geräten eignet sich zum Teil schon für ältere Kindergartenkinder, andere Bots sind ab 6 Jahren oder ab 8 Jahren geeignet. Teilweise muss zur Nutzung zusätzlich eine App auf das eigene Endgerät heruntergeladen werden. Zur Ausleihe ist ein Bibliotheksausweis nötig, zusätzlich wird eine Nutzungsvereinbarung mit einem Elternteil geschlossen.

Die Roboter sind vier Wochen lang ausleihbar und die Leihfrist ist verlängerbar. Die Roboter können auch vorgemerkt werden – wenn also das nächste Kind bereits wartet, ist eine Verlängerung nicht möglich.