Nimm mit! - Aktion Stadtfrüchte wird fortgesetzt

Artikel vom 16.08.2021

Äpfel, Birnen oder Zwetschgen – selbst gepflückt schmecken die Früchte am besten. Beim Projekt „Stadtfrüchte“ der Stadt Schwäbisch Hall können Bürgerinnen und Bürger nun bald wieder die Früchte von städtischen Obstbäumen ernten. Die Aktion fand im vergangenen Jahr das erste Mal statt und war erfolgreich, viele Bürgerinnen und Bürger nutzten das Angebot. Jetzt wird die Aktion fortgesetzt: In den kommenden Wochen werden sukzessive die zum Ernten freigegebenen Bäume mit den Banderolen markiert sowie die Info-Schilder aufgestellt. Sobald diese an den verschiedenen Standorten angebracht sind, kann es mit der Ernte losgehen.

Alle Bürgerinnen und Bürger können das Obst, sobald es reif ist, kostenlos ernten. Dabei sollten aber einige Grundsätze beachtet werden: Lediglich an den markierten Bäumen ist das Pflücken erlaubt, und nur in Mengen für den Eigenbedarf. Dabei gilt die Faustregel: Reifes Obst lässt sich leicht vom Baum lösen. Das Ernten und Naschen von den Bäumen erfolgt auf eigene Gefahr. Bürgerinnen und Bürger sind dazu aufgerufen, vorsichtig mit der Natur umzugehen, sodass alle möglichst lange die Stadtfrüchte genießen können.

Auf der Webseite der Stadt Schwäbisch Hall ist unter www.schwaebischhall.de/stadtfruechte eine Karte mit den Standorten zu finden, an denen die Früchte geerntet werden können. Außerdem gibt ein Genusskalender Auskunft darüber, welche Sorten wann reif sind.

Das Projekt „Stadtfrüchte“ wird in diesem Jahr weiterentwickelt: So können Bürgerinnen und Bürger, deren Obstbäume frei zugänglich sind, ihre Bäume ebenfalls mit der Banderole markieren und somit zum Pflücken für die Allgemeinheit freigeben. Wer Interesse daran hat, kann sich unter bauen@schwaebischhall.de  an die Abteilung Stadtplanung unter Nennung des Stichworts „Stadtfrüchte“ und mit Informationen zum Standort der jeweiligen Obstbäume wenden und erhält hier weitere Infos.

Die „Stadtfrüchte“ sind ein Teil der Kampagne „Gemeinsam für mehr Artenvielfalt“, in deren Rahmen die Stadtverwaltung verschiedene Aktionen, Projekte oder Vorträge auf die Beine stellt, die sich rund um den Erhalt und die Förderung der Artenvielfalt drehen. Für dieses Projekt wurde die Stadt Schwäbisch Hall Anfang Juli vom Ministerium für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz als einer von sieben Gewinnern des Landeswettbewerbs „BW blüht 2020“ ausgezeichnet. Der Landeswettbewerb prämiert Projekte verschiedener Akteure, die sich vorbildlich für die Erhaltung und Förderung der biologischen Vielfalt einsetzen.

„Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung und sehen uns in unserem Ziel bestärkt, das wir mit der Kampagne ‚Gemeinsam für mehr Artenvielfalt‘ verfolgen“, sagt Erster Bürgermeister Peter Klink. „Denn wir wollen die Schwäbisch Hallerinnen und Haller dadurch für die Bedeutung des Themas sensibilisieren und ihnen Inspiration und Anreize bieten, etwas zum Schutz und für die Steigerung der Artenvielfalt beizutragen.“ Auch die Stadtverwaltung gehe hier mit gutem Beispiel voran, etwa durch insektenfreundliche und klimaangepasste Bepflanzungen entlang von Straßen und an Kreisverkehren. Das Preisgeld von 2500 Euro für die Auszeichnung fließt in die Umsetzung der Projekte von „Gemeinsam für mehr Artenvielfalt“.

Teile der Kampagne sind zum Beispiel der „Haller Vorgarten“, der „Haller Stadthonig“ sowie die Stadtfrüchte. Alle Infos zu „Gemeinsam für mehr Artenvielfalt“ gibt es online unter www.schwaebischhall.de/machmit