Freilichtspiel-Abend als Dank für Helferinnen und Helfer der Testzentren

Artikel vom 25.08.2021

Rund 300 Helferinnen und Helfer haben sich in den vergangenen Monaten ehrenamtlich in den kommunalen Testzentren der Stadt Schwäbisch Hall engagiert – und dabei weit mehr als 65.000 Tests in zeitweise drei Testzentren durchgeführt. Nur Dank dieser vielen Ehrenamtlichen war es möglich, Testmöglichkeiten von Montag bis Sonntag, von morgens bis abends zu schaffen und auch weiterhin im Alten Schlachthaus aufrecht zu erhalten. Unzählige Infektionsketten konnten so frühzeitig unterbrochen, die Ausbreitung des Virus verlangsamt und somit auch Leben gerettet werden. Mit den vielen negativen Tests konnte den Menschen in Schwäbisch Hall auch die Sicherheit gegeben werden, niemanden anzustecken, wenn sie zum Beispiel Essen gehen oder einkaufen wollten, Sport machen oder die Großeltern besuchten.

Als Dank für dieses außergewöhnliche Engagement hat die Stadt Schwäbisch Hall die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer zu einer Vorstellung von „Nathan der Weise“ der Freilichtspiele auf der Großen Treppe eingeladen. Oberbürgermeister Hermann-Josef Pelgrim begrüßte die Ehrenamtlichen, die die Einladung wahrgenommen hatten, vor der Vorstellung. „Ohne ihr Engagement hätten wir die kommunalen Testzentren in den vergangenen Monaten nicht aufrecht erhalten können – hierfür Ihnen herzlichen Dank!“, betonte der Oberbürgermeister.