Kleinhaus in der Langen Straße 49 öffnet am Tag des offenen Denkmals

Artikel vom 08.09.2021

Am Sonntag, 12. September 2021, findet bundesweit der Tag des offenen Denkmals statt. Das Hällisch-Fränkische Museum, dessen Gebäude im Keckenhof selbst ein hochinteressantes Baudenkmal ist, öffnet an diesem Tag seine Zweigstelle in der Katharinenvorstadt (Lange Straße 49). Das um 1470 erbaute Kleinhaus hat einen Grundriss von 4 x 4 Metern und ist mit einer Bohlenstube und einer Flurküche recht komfortabel ausgestattet. Es war wohl für einen Kleriker der Katharinenkirche erbaut worden. Nach der Reformation diente das Häuschen armen Familien als Wohnung.

Das Gebäude ist am Tag des Offenen Denkmals von 11 Uhr bis 16 Uhr geöffnet. Ab 14.30 Uhr ist Edith Amthor anwesend, um den Gästen Fragen zur Geschichte des Hauses und seiner Bewohner zu beantworten. Der Eintritt ist frei.