Weihnachtszauber: Schutzbarrieren werden errichtet

Artikel vom 07.12.2023

Seit Donnerstag, 7. Dezember, sind in Schwäbisch Hall auf den Straßen „Klosterstraße“, „Am Markt“, „Obere Herrengasse“ „Marktstraße“ und „Haalstraße“(Schuhbäckgässle) zusätzliche temporäre Überfahr-Schutzsysteme bis zum Ende des Haller Weihnachtszaubers aufgestellt. „Aufgrund der verschiedenen Vorkommnissen auf vereinzelten Weihnachtsmärkten in Deutschland haben wir uns dafür entschieden, unser Sicherheitskonzept zu erweitern und Überfahr-Schutzsysteme aufzustellen. Diese Maßnahme folgt rein präventiv, es liegen keine Hinweise auf eine Gefährdungssituation vor“, so Annette Wagenländer, Fachbereichsleitung Bürgerdienste und Ordnung der Stadt Schwäbisch Hall.

Es handelt sich dabei um Zufahrtsbarrieren, die ohne Tiefbauarbeiten schnell und temporär installiert werden können. Eine Zufahrt auf den Marktplatz ist dadurch außer für Rettungskräften nicht mehr möglich. Die Schutzsysteme werden täglich ab 10:30 Uhr für die Durchfahrt geschlossen, am Wochenende werden sie um 22 Uhr wieder für Berechtigte geöffnet, unter der Woche um 21 Uhr.