Stadtverwaltung fragt Bedarf nach Ganztagesbetreuung ab

Artikel vom 18.08.2020

Der Fachbereich Frühkindliche Bildung, Schulen und Sport der Stadtverwaltung Schwäbisch Hall bereitet aktuell den Betrieb der Tageseinrichtungen für Kinder nach den Sommerferien vor. Weiterhin müssen in den Einrichtungen Vorgaben zum Infektionsschutz zur Eindämmung der Corona-Pandemie eingehalten werden.

Dabei ist die Planung des Personaleinsatzes an den Tageseinrichtungen weiter eine Herausforderung, da Mitglieder der Risikogruppe mit entsprechendem Attest und Schwangere in den Kitas nicht zum Einsatz kommen können. In diesem Zusammenhang fragt die Stadtverwaltung derzeit bei Eltern die aktuellen Bedarfe an der Ganztagsbetreuung in den städtischen Tageseinrichtungen ab. Eltern müssen hierzu auch eine Bestätigung des Arbeitgebers vorlegen.

„Durch die Befragung möchten wir den Bedarf der Eltern und unser Angebot an Ganztagesbetreuung nach den Sommerferien möglichst übereinstimmend zusammenbringen“, sagt Fachbereichsleiter Christoph Klenk. So vielen Kindern wie machbar solle so auch bei der knappen Personalsituation eine Ganztagesbetreuung ermöglicht werden. Die Befragung läuft momentan an den Tageseinrichtungen.