Neubau des Kreisverkehrs am Sonnenhof startet (23.03.)

Artikel vom 18.03.2020

Am Montag, 23. März, beginnen die Bauarbeiten zur Neugestaltung des Kreisverkehrs am Sonnenhof. Bisher ist an dieser Stelle ein Mini-Kreisverkehr mit einem Durchmesser von 21 Metern. Aus Gründen der Verkehrssicherheit sowie zur Erhöhung des Verkehrsfluss an dieser Stelle wird nun ein Kreisverkehr mit einem Durchmesser von 32 Metern gebaut. Außerdem werden Teilstücke der Neuen Reifensteige und der Alten Reifensteige saniert. Entlang der Neuen Reifensteige werden zwei Bushaltestellen angelegt, die Gehwege mit Übergängen und die Radfahrerführung werden angepasst. Die Gesamtmaßnahme dauert bis Ende November, der Kreisverkehr wird voraussichtlich nach den Sommerferien in Betrieb genommen.

Ab Montag, 23. März, bis voraussichtlich Sonntag, 13. September, gelten für den Straßenverkehr unten aufgeführte Umleitungen (siehe auch Umleitungspläne). Ab voraussichtlich 14. September wird das obere Teilstück der Alten Reifensteige saniert, dieser Straßenabschnitt wird bis voraussichtlich Ende November voll gesperrt.

Ringstraße wird neu asphaltiert

Aufgrund der Erschließungsarbeiten für das Bahnhofsareal wird außerdem am 25. und 26. März die Ringstraße von der Ausfahrt des Kreisverkehrs am unteren Ende der Neuen Reifensteige bis zur Einmündung Ritterstraße voll gesperrt. Die Ringstraße erhält in diesen beiden Tagen eine neue Asphaltdeckschicht, die Ritterstraße eine neue Asphalttrag- und Deckschicht. Während der Straßenbauarbeiten kann das Gebiet über die Alte Reifensteige und die Rollhofsteige erreicht werden. Ab dem 27. März sind die BAG und die Löwenbrauerei wieder über die Ring- und Ritterstraße erreichbar.

Ab dem 30. März werden die Erschließungsarbeiten für das neue Stadtquartier im Bereich der Ringstraße beim Zentrum für psychische Gesundheit und der Samariterstiftung fortgesetzt. Die Zufahrt zu diesen Grundstücken wird über eine Baustraße gewährleistet.

Während dieser Phase werden Autofahrerinnen und Autofahrer gebeten, das Bahnhofsareal nicht über die Alte Reifensteige oder die Rollhofsteige anzufahren, sondern die weiträumige Umleitung zu nutzen.

Großräumige Umleitung

Die Neue Reifensteige ist von Westen in Richtung Bahnhof nicht mehr durchgängig befahrbar. Deswegen werden Fahrzeuge, die aus Richtung Gaildorf kommen, über die B19, das Gaildorfer Dreieck und dann über den Hirschgraben, bzw. weiter über die Johanniterstraße umgeleitet. Vom Bahnhof kommend kann die Neue Reifensteige in Richtung B19 weiterhin befahren werden.

Verkehrsführung im unmittelbaren Baustellenbereich:

• Von der B19 aus kommend wird eine abknickende Vorfahrt zur Hagenbach-Siedlung und zum Schulzentrum eingerichtet. Diese ist aus beiden Richtungen befahrbar.

• Vom Bahnhof kommend kann einspurig bis zur Baustellen-Kreuzung gefahren werden. Aus Richtung der Hagenbach-Siedlung oder von der B19 kommend kann nicht Richtung Bahnhof gefahren werden.

• Von der Baustelle aus kann in den Sudetenweg in einer Einbahnstraße abgefahren werden, vom Sudetenweg aus ist die Baustellenkreuzung aber nicht befahrbar.