Gemeinderat berät Konsequenzen aus der Corona-Krise

Artikel vom 09.04.2020

Um die Ausbreitung des Coronavirus zu verlangsamen, wurden auch in Schwäbisch Hall Sitzungen des Gemeinderats und der Ausschüsse
bis Anfang April abgesagt. Die Mitglieder des Gemeinderats werden aber weiterhin in die aktuellen Entwicklungen eingebunden: Über die aktuelle Situation rund um das Coronavirus in Schwäbisch Hall informiert Oberbürgermeister Hermann-Josef Pelgrim den Gemeinderat in einem regelmäßigen Infobrief. Zudem tauschen sich die Sprecher der Fraktionen einmal wöchentlich mit dem Oberbürgermeister in einer Telefonkonferenz aus.

In der jüngsten Telefonkonferenz haben der Oberbürgermeister und die Fraktionssprecher ein Vorgehen vereinbart, wie sich die Gremien mit den Konsequenzen der Corona-Krise in Schwäbisch Hall auseinandersetzen: Die Auswirkungen der Corona-Krise auf städtische Projekte und Vorhaben werden in den Gemeinderats- und Ausschusssitzungen am 13. und 25. Mai zunächst beraten. Mit ersten Grundsatzbeschlüssen des Gemeinderats ist im Juni zu rechnen, im Juli könnten diese dann umgesetzt werden.