Kuchen und Brunnenfest: Bittgesuch im Livestream (31.05.)

Artikel vom 27.05.2020

Das Kuchen- und Brunnenfest kann aufgrund der Corona-Pandemie in diesem Jahr leider nicht stattfinden. Am Pfingstwochenende wird es keinen historischen Brunnenzug durch die Innenstadt, keinen Fackeltanz und keine Ehrungen auf dem Marktplatz, keinen Mühlenbrand auf dem Grasbödele und kein Festtreiben auf dem Unterwöhrd geben. Ein historisch bedeutsamer Programmpunkt des Kuchen- und Brunnenfests soll jedoch auch im Jahr 2020 erhalten bleiben: Das Bittgesuch.

Traditionell bitten die Salzsieder das Magistrat der Stadt darum, zu Pfingsten ihr großes Fest zu feiern. Dieser Bitte wurde in den vergangenen 70 Jahren seit der Wiedergründung der Sieder jedes Mal entsprochen. Doch in diesem Jahr wird Oberbürgermeister Hermann-Josef Pelgrim das Bittgesuch der Sieder ablehnen und das Fest somit untersagen.

Die Szene, die sich auf dem Marktplatz und dem Balkon des Rathauses abspielt, wird am Pfingstsonntag ab 11 Uhr per Livestream übertragen. Anzusehen ist der Livestream unter www.schwaebischhall.de/kuchenbrunnenfest.

Ein weiteres traditionelles Element wird ebenfalls erhalten bleiben: Siederspaare werden auch in diesem Jahr die traditionellen „Mühlenschiffle“ an die Alten- und Pflegeheime in der Stadt verteilen.