Energiesparende Beleuchtung im HFM

Artikel vom 28.05.2020

Im Rahmen der städtischen Klimaschutzkampagne „für ein gutes Klima - Schwäbisch Hall“ wird ein Teil der Beleuchtung im Hällisch-Fränkischen Museum auf energiesparende LED-Beleuchtung umgestellt. In den Ausstellungsräumen in der Stadtmühle wird eine neue Abteilung zum Thema Kindheit eingerichtet. Diese erhält im Zuge der Neuorientierung und Neugestaltung auch eine moderne Beleuchtungstechnik. Sind bisher dort noch energiefressende Halogen-Strahler im Einsatz, so werden die Ausstellungsobjekte zukünftig mit 47 energieeffizienten LED-Strahlern in Szene gesetzt. „Zur inhaltlichen Modernisierung des Museums gehört für uns auch die technische Modernisierung. Außerdem ist das LED-Licht nahezu frei von schädlicher UV-Strahlung“, betont Museumsleiter Dr. Armin Panter. Durch UV-Strahlung bleichen die Ausstellungsstücke schneller aus.

Die Reduzierung des Energieverbrauchs und der Energiekosten wird beachtlich sein. Wiesen die bisherigen Halogen-Strahler noch je eine Leistung von 80 Watt auf, so werden es mit den LED-Strahlern nur noch 12 Watt sein. Daraus refinanziert sich die Investition in weniger als sieben Jahren. Dazu trägt auch die Förderung des Bundes bei: im Rahmen der Klimaschutzinitiative des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit erhält die Stadt einen Zuschuss in Höhe von 5.070 Euro.