Vorlesewettbewerb 2019/2020

Artikel vom 07.02.2020

Jahr für Jahr, und das schon seit 1959, lädt der Börsenverein des deutschen Buchhandels Schülerinnen und Schüler in Klassenstufe 6 dazu ein, am Vorlesewettbewerb teilzunehmen und zu zeigen, wie gut sie vorlesen können. Die 11 Schulsiegerinnen und Schulsieger fürs Schuljahr 2019/2020 sind bereits gekürt und treten beim Kreisentscheid gegeneinander an. Die Stadtbibliothek Schwäbisch Hall und die Buchhandlung Osiander richten gemeinsam diesen Kreisentscheid aus, und zwar am Montag, 17. Februar 2020, um 15 Uhr in der Stadtbibliothek. Hier entscheidet sich, wer am besten vorliest und den Kreis dann in der nächsten Stufe beim Bezirksentscheid vertritt. In der ersten Runde wird eine Passage aus einem selbst gewählten Buch vorgelesen. In einer zweiten Vorleserunde zeigt sich dann, wer auch mit einem fremden Text gut zurechtkommt. Anschließend steht die 3-köpfige Jury vor der schwierigen Aufgabe zu entscheiden, welche Schülerin oder welcher Schüler am besten liest und den Wettstreit gewinnt.

Der Vorlesewettbewerb hat das Ziel, Kindern Lust darauf zu machen, sich mit Literatur zu beschäftigen und ihre Lieblingsbücher zu präsentieren. Schülerinnen und Schüler aller Schularten beteiligen beim mehrstufigen Wettstreit, in dem zunächst jede Schule eine beste Vorleserin oder einen besten Vorleser ermittelt. Nach dem Stadt- bzw. Kreisentscheid geht es über Bezirksentscheid und Länderentscheid, bis schließlich im Sommer 2020 das Finale auf Bundesebene den Höhepunkt und Abschluss bildet. Bibliotheken und Buchhandlungen, aber auch Schulen und andere Kultureinrichtungen organisieren die Regionalwettbewerbe und bieten den Teilnehmerinnen und Teilnehmern die Gelegenheit, ihr Können unter Beweis zu stellen.

Entscheidung im Vorlesewettbewerb 2019/2020, Kreis Schwäbisch Hall-West
Termin: Montag, 17. Februar 2020, 15 Uhr