Bike Park ab 13.09. zur Nutzung geöffnet

Artikel vom 08.09.2020

In einem Projekt, das aus dem Jugendforum heraus entstand, ist der Bike Park am Heimbacher Hof auf Vordermann gebracht worden und kann ab kommenden Sonntag, 13. September wieder genutzt werden. Die Idee, den Park wieder herzurichten, kam im Jugendforum im vergangenen Oktober auf. Mit der Koordination der Abteilung Stadtplanung der Stadtverwaltung und Unterstützung des Werkhofs haben Mitglieder des Jugendforums und weitere Freiwillige nun mit viel Engagement und zeitlichem Einsatz die Anlage am Heimbacher Hof wieder auf Vordermann gebracht. Maßgeblich mit konzeptioniert und umgesetzt hat das Projekt auch Philipp Brehm, der sich bereits vor einigen Jahren sehr für den Bike Park engagiert hat.

Die Strecken wurden erneuert und Erdhügel neu geformt, sodass BMX-Fahrerinnen und -Fahrer sich nun austoben können. Auf Einbauten aus Holz oder anderen Materialien wurde verzichtet, damit die Anlage leichter gepflegt werden und über einen langen Zeitraum sicher genutzt werden kann. Der städtische Werkhof lieferte für die Umsetzung des Projekts Material, stellte Werkzeuge bereit und führte Baggerarbeiten aus.

Stadtplaner Christian Mathieu ist Pate der Jugendforumsgruppe und hat das Projekt von Seiten der Stadtplanung begleitet. Er stellt die Anlage und das Projekt am kommenden Sonntag, 13. September um 11 Uhr kurz vor, anschließend kann die Anlage direkt von Bikerinnen und Bikern ausprobiert werden und Interessierte können mit den Beteiligten ins Gespräch kommen. Wer kein BMX-Rad besitzt, kann sich an diesem Tag aus dem Bestand des Heimbacher Hofs eines ausleihen. Für Zuschauerinnen und Zuschauer am Bike Park besteht Maskenpflicht, bei regnerischem Wetter entfällt die Wiedereröffnung.