Erster Nachhaltigkeitstag in Schwäbisch Hall (19.09.)

Artikel vom 08.09.2020

Im Rahmen der Nachhaltigkeits- und Energiewendetage Baden-Württemberg veranstaltet die Stadt Schwäbisch Hall am Samstag, 19. September, ihren ersten Nachhaltigkeitstag. An diesem Tag dreht sich auf dem Marktplatz und in der Innenstadt alles rund um die Themen Umwelt- und Klimaschutz, nachhaltige Mobilität, Fairer Handel und Energieproduktion aus erneuerbaren Quellen.

40 Akteurinnen und Akteure präsentieren an diesem Tag Ansätze, wie Nachhaltigkeit in den verschiedensten Aspekten des täglichen Lebens und Arbeitens aussehen kann. Auch die Faire Meile, die in den vergangenen Jahren in Schwäbisch Hall stattgefunden hat, wird Teil des Nachhaltigkeitstages. „Ich freue mich, dass so viele Organisationen, Unternehmen und Initiativen bei unserem ersten Nachhaltigkeitstag mitmachen. Das zeigt, dass das Thema viele Facetten hat und uns alle betrifft“, sagt Oberbürgermeister Hermann-Josef Pelgrim. Die Stadt Schwäbisch Hall setze sich bereits erfolgreich für mehr Nachhaltigkeit ein, das zeige etwa die Auszeichnung mit dem Euroepan Energy Award in Gold.

Organisiert wird der Nachhaltigkeitstag von der städtischen Klimaschutzbeauftragten Alina Berger. „Dieser Tag soll zeigen, wie viele Möglichkeiten es gibt, sich für Umwelt- und Klimaschutz stark zu machen und ein nachhaltiges Leben zu führen“, sagt sie. Besucherinnen und Besucher können sich von 9 bis 14 Uhr an den Ständen auf dem Marktplatz informieren, verschiedene Workshops besuchen oder bei Aktionen von teilnehmenden Läden in der Innenstadt und dem Kocherquartier mitmachen.

Alle Infos zum Nachhaltigkeitstag gibt es unter www.schwaebischhall.de/machmit