Besichtigung des Kleinhauses Lange Straße 49 (13.09.)

Artikel vom 09.09.2020

Am kommenden Sonntag, 13. September, findet bundesweit der Tag des offenen Denkmals statt. Das Hällisch-Fränkische Museum in Schwäbisch Hall beteiligt sich am Tag des offenen Denkmals, indem es das Kleinhaus Lange Straße 49 in der Katharinenvorstadt für Besucherinnen und Besucher öffnet. Das zweigeschossige Häuschen, dessen Grundriss vier mal vier Meter misst, wurde 1470 wahrscheinlich für einen Kleriker der Katharinenkirche erbaut. Es war mit einer Halle, einer Bohlenbalkenstube und einer Flurküche recht komfortabel ausgestattet. Nach der Reformation bewohnten es dann arme Familien.

Die Struktur des Häuschens ist trotz verschiedener Um- und Anbauten heute noch gut zu erkennen. Das Denkmal ist am Sonntag, 13. September, von 10.30 Uhr bis 16.30 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei. In den Räumen besteht Maskenpflicht.