Soldatengräber auf dem Nikolaifriedhof gesäubert

Artikel vom 20.02.2020

Fleißig geschrubbt haben Anfang der Woche 13 junge Frauen und Männer auf dem Nikolaifriedhof in Schwäbisch Hall: Im Rahmen einer Projektwoche während ihres Freiwilligen Sozialen Jahrs beim Deutschen Roten Kreuz haben sie Grabsteine von Opfern des Zweiten Weltkriegs und von Gefallenen aus dem Ersten Weltkrieg vom Moos und Schmutz der vergangenen Jahre gesäubert. Organisiert wurde die Aktion von den Stadtbetrieben, Eigenbetrieb Friedhöfe.

Die Soldatengräber zu pflegen war Teil einer Projektwoche der jungen Menschen, die ihr freiwilliges Soziales Jahr in verschiedenen Einsatzstellen in ganz Baden-Württemberg beim DRK absolvieren. In dieser Woche kamen die Freiwilligen in Schwäbisch Hall zusammen und hörten Vorträge, etwa zum Thema Rassismus und psychische Gesundheit, besuchten verschiedene Institutionen und absolvierten Projekte wie die Pflegemaßnahme auf dem Friedhof.