Land fördert Bahnhofsareal mit 700.000 Euro

Artikel vom 03.04.2020

Das Land Baden-Württemberg fördert die Neugestaltung des Bahnhofsareals in Schwäbisch Hall mit weiteren 700.000 Euro aus dem Städtebauförderungsprogramm, das hat das Wirtschaftsministerium Baden-Württemberg mitgeteilt. Die Neugestaltung des Bahnhofsareals hatte das Land bereits 2017 und 2019 mit insgesamt 2,5 Millionen Euro aus dem Förderungsprogramm unterstützt.

Das Städtebauförderungsprogramm 2020 legt seine Schwerpunkte unter anderem auf die Schaffung von Wohnraum und lebendigen Quartieren. Diese beiden Ziele werden auch mit der Entwicklung des Bahnhofsareals verfolgt. Hier entsteht ein lebendiges Quartier in unmittelbarer Nähe zur Altstadt, in dem es eine Durchmischung von Wohn- und Gewerbenutzung gibt.

Die Arbeiten für die äußere Erschließung des Bahnhofsareals Süd kommen in diesen Tagen gut voran und liegen im Zeitplan. Die Vermarktung der Grundstücke auf dem Bahnhofsareal Süd im Zuge einer zweiphasige Konzeptvergabe startet, wenn die Einschränkungen im Zuge der Corona-Pandemie vorbei sind. Insgesamt wird in diesem Bereich voraussichtlich Wohnraum für 600 bis 700 Menschen geschaffen. Für den nördlichen Teil des Bahnhofareals wird derzeit ein Bebauungsplan aufgestellt.