Deutsch-schwedische Handelskammer besucht Schwäbisch Hall digital

Artikel vom 30.10.2020

Die deutsch-schwedische Handelskammer hat in der vergangenen Woche eine digitale Studienreise zum Thema Energiewende nach Baden-Württemberg unternommen. Verschiedene Unternehmen, die alle aus dem Bereich der Green Technology kommen, haben sich dabei über den Stand der Klimapolitik und der Klimaschutzaktivitäten in Baden-Württemberg und speziell in Kommunen informiert. Ziel ist es, Möglichkeiten von Kooperationen mit Kommunen und Unternehmen in den Bereiche erneuerbare Energien, Energie- und Ressourceneffizienz, Smart cities oder Recycling auszuloten.

Die Stadt Schwäbisch Hall wurde als Teil der Region der Weltmarktführer und als Preisträgerin des European Energy Award in Gold als Ziel der digitalen Studienreise ausgewählt. In einer einstündigen Präsentation gaben die Leiterin der Abteilung Wirtschaftsförderung Angela Jais und der Energiebeauftragte Heiner Schwarz-Leuser Einblicke in die ökologischen und ökonomischen Aktivitäten der Stadt und ihrer Unternehmen. Ob sich daraus konkrete Kooperationen ergeben, werden die Folgegespräche ergeben, der erste Schritt ist gemacht.