Die Stadt Schwäbisch Hall erneuert ihr Engagement für fairen Handel

Artikel vom 09.10.2023

Die Stadt Schwäbisch Hall ist bereits seit 2015 ausgezeichnete „Fairtrade-Stadt“ und befindet sich derzeit im Prozess diese Auszeichnung zu erneuern und bekräftigt damit ihr Engagement für eine gerechtere Welt. Mit dem Titel „Fairtrade-Stadt“ werden Städte und Gemeinden ausgezeichnet, die sich in ihrer Vernetzung zwischen Stadt, Politik und Zivilgesellschaft für fairen Handel einsetzen.

Um das lokale Engagement für den fairen Handel nachhaltig zu verankern, weiter zu fördern und verschiedene Akteurinnen und Akteure zu vernetzen, gibt es die „Steuerungsgruppe Fairtrade-Stadt Schwäbisch Hall“. Diese Gruppe besteht aus Vertreterinnen und Vertretern der Stadtverwaltung, des Bildungsbereichs sowie von Vereinen und Initiativen. Sie setzt sich dafür ein, die Themen Fairen Handel und soziale Gerechtigkeit durch Vernetzungsarbeit, Kommunikation und Veranstaltungen in der Stadtgesellschaft bekannter zu machen.

An die Steuerungsgruppe können sich Interessierte insbesondere aus Handel und Gastronomie anschließen und sich unter umwelt(@)schwaebischhall.de bei Anna Köppel, Klimaschutzbeauftragten der Stadt Schwäbisch Hall, melden.

Weitere Informationen:
Fairtrade ist eine weltweite Bewegung, die sich für faire Handelspraktiken und verbesserte Arbeitsbedingungen für Produzentinnen und Produzenten einsetzt. Zum Beispiel decken die festgelegten Mindestpreise die Produktionskosten und sichern so das Existenzminimum der Produzentinnen und Produzenten und ermöglichen Investitionen in die Zukunft. Teilnehmende Betriebe und Initiativen verpflichten sich zur Einhaltung sozialer und ökologischer Mindeststandards.