Tag der Bibliotheken und 100. Geburtstag von Otfried Preußler in der Stadtbibliothek

Artikel vom 16.10.2023

Am 20. Oktober wäre Otfried Preußler, der große Geschichtenerzähler der deutschen Kinder- und Jugendliteratur, 100 Jahre alt geworden. Die Stadtbibliothek Schwäbisch Hall hat daher für den diesjährigen Tag der Bibliotheken am 24. Oktober ein buntes Programm mit allerlei Aktivitäten für Kinder zusammengestellt - alles dreht sich um Preußlers beliebte Figuren "Die kleine Hexe" und "Der kleine Wassermann".

Die kleinen Besucherinnen und Besucher können BeeBot-Roboter so steuern, dass alle Bewohner des kleinen Mühlenteichs zum Fest eingeladen werden. Wer mag, kann sich auch einen Uhu Schuhu basteln. In einem Quiz können die Gäste zeigen, wie gut sie Otfried Preußlers Kinderbuch-Klassiker kennen. Jeweils um 15 Uhr, 16 Uhr und 17 Uhr gibt es die Geschichte „Das kleine Gespenst – Tohuwabohu auf Burg Eulenstein“ als Vorlesezeit mit szenischen Bilddarstellungen zu hören und sehen – Tamary Ryll freut sich auf ein interessiertes Publikum.

Ausmalbögen von Burg Eulenstein, dem Hexenhaus der kleinen Hexe sowie Herbst am Mühlenweiher können mit nach Hause genommen werden. Für Kinder ab 4 Jahren ergibt sich somit die Möglichkeit, eine kurzweilige Zeit in der Stadtbibliothek zu erleben. Die Aktivitäten werden von 14.30 bis 17.30 Uhr angeboten.

Ansprechpartnerin: Dorothea Lebrecht, Stadtbibliothek, Tel. 0791/751-174