Buchsbaumzünsler befällt Pflanzen am Diak Kreisel

Artikel vom 27.10.2023

Der Buchsbaumzünsler ist ein Schädling, der Buchsbäume befällt und dessen Raupen die Pflanzen durch Fraß vollständig zerstören können. So geschehen am Kreisverkehr unterhalb des Diaks. Aus diesem Grund finden momentan Arbeiten am Kreisel statt. Der Werkhof wird die abgestorbenen Sträucher entfernen. Christian Stephan von der Stadtplanung Schwäbisch Hall erklärt: „Auf der Fläche wurde neben den Buchsbäumen viel Schotter und Vlies verarbeitet. Diese Kombination hemmt die Artenvielfalt, da sie weder Nahrung noch Nistmöglichkeiten bspw. für Insekten und Vögel bietet. Der Schotter heizt sich zusätzlich stark auf und ist somit schlecht fürs Kleinklima. Derzeit planen wir an dieser Stelle eine Pflanzengesellschaft zu etablieren, die die Artenvielfalt stärkt.“ Der Rückbau hat bereits begonnen, die weiteren Arbeiten werden voraussichtlich noch dieses Jahr stattfinden.

Weitere Informationen: FB Planen und Bauen; Abtl. Stadtplanung