Im Ferienprogramm mit Nachhaltigkeit und Umweltschutz beschäftigt

Artikel vom 27.08.2020

Unter dem Motto „Deine, meine unsere Welt“ haben sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Ferienprogramms der Stadt Schwäbisch Hall in Kooperation mit dem Projekt Weltwerkstatt mit den Themen Nachhaltigkeit und Umweltschutz beschäftigt. Auf dem Gelände der Grundschule Breit-Eich in Gottwollshausen haben die Kinder fünf Thementage im Bereich des Globalen Lernens erlebt, dabei waren sie aufgeteilt in drei Gruppen, um die Auflagen im Zuge der Corona-Pandemie einzuhalten.

Mit Referentinnen und Referenten der Weltwerkstatt wurden zum Themenfeld Afrika Jonglierbälle aus Recyclingmaterial gebastelt, das Energiezentrum Wolpertshausen brachte den Kindern sorgsamen Umgang mit Strom näher und an einem anderen Tag ging es ganz um das Thema Bienen und Insekten. Dazu wurden kleine Insektenhotels aus Konservendosen gebastelt und mit Material wie Tannenzapfen, Bambusrohr, Stroh und Wellpappe befüllt. Zusätzlich wurden „Samenbomben“ hergestellt, um bunte Wiesen für Bienen zu schaffen. Welche Schwierigkeiten durch hohen Plastikkonsum entstehen können und was jede und jeder dagegen tun kann, war weiteres Thema der Woche. Zum Abschluss konnten die Kinder schließlich in der Holzwerkstatt ein Schmetterlingshaus oder einen Nistkasten bauen. Die Ergebnisse ihrer Arbeit durften sie am Ende der Woche mit nach Hause nehmen.