Sonderausstellung im Hällisch-Fränkischen Museum: grafik design • elke müller

Artikel vom 26.11.2021

Seit 25 Jahren prägt die Kommunikationsdesignerin Elke Müller mit ihren Entwürfen das Bild der Stadt Schwäbisch Hall und verschiedener Institutionen im Land. Für hällische Kultureinrichtungen gestaltet sie unter anderem Werbemittel (Plakate, Flyer, Broschüren) und auch Bücher. Die Ausstellung bietet daher vielfältige Einblicke in das Kulturleben der Stadt während dieser Zeit. Sie macht deutlich, was Grafik Design bedeutet und welche Kriterien dafür maßgeblich sind. Wie werden Inhalt und Form ästhetisch zusammengebracht? Wie gelingt es, komplexe Themen in eine klare, reduzierte Form zu übersetzen? Welche Rolle spielen dabei Typographie, Farbe, Fotografie und andere grafische Elemente?

Elke Müller studierte an der FH Trier, Hochschule für Gestaltung, Kommunikationsdesign und war anschließend – unterbrochen von einem mehrmonatigen Aufenthalt in den USA – bei verschiedenen Werbeagenturen tätig. 1996 eröffnete sie in Schwäbisch Hall ihr eigenes Studio green design – Konzeption und Gestaltung. Von 2001 bis 2010 war Elke Müller außerdem Lehrbeauftragte an der FH Schwäbisch Hall, Hochschule für Gestaltung. Seit 1997 ist sie Mitglied in der Allianz deutscher Designer*innen und seit 2021 Mitglied der Typografischen Gesellschaft München.

Die Ausstellung wird am Freitag, den 3. Dezember 2021, um 18 Uhr eröffnet. Es sprechen Peter Klink, Erster Bürgermeister der Stadt Schwäbisch Hall, Ute Christine Berger M.A., Kulturbeauftragte der Stadt Schwäbisch Hall, und Dr. Armin Panter, Leiter des Hällisch-Fränkischen Museums.

Die Ausstellung ist dienstags bis sonntags von 10 Uhr bis 17 Uhr geöffnet.
Öffnungszeiten an Weihnachten und Neujahr: 24. Dezember, 25. Dezember und 31. Dezember 2021 geschlossen, 1. Januar ab 13 Uhr geöffnet.

Folgende Veranstaltungen begleiten die Ausstellung im HFM:

Typografie: zwischen Hören und Sehen (Themengespräch)
Sonntag, 19. Dezember 2021, 14.30 Uhr
Referent: Prof. Frank Joachim Grossmann, Römerberg

Design ist auch das, was man nicht sieht (Themengespräch)
Sonntag, 9. Februar 2022, 14.30 Uhr
Referentin: Judith Brauner, Freiburg

Grafikdesign als Kulturwerbung. Das Museum Angewandte Kunst in Frankfurt und sein Sammlungsauftrag (Vortrag)
Donnerstag, 27. Januar 2022, 18 Uhr
Referentin: Live Brocke, Museum Angewandte Kunst, Frankfurt am Main

Für die Teilnahme an der Eröffnung, den Besuch der Ausstellung und der Vorträge sind die jeweils geltenden Infektionsschutzvorgaben zu beachten.