Seite drucken
Schwäbisch Hall

Haller Weihnachtszauber endet bereits am 1. Dezember

Artikel vom 01.12.2021

Die Stadt Schwäbisch Hall beendet am Mittwoch den Weihnachtszauber auf dem Marktplatz. Eigentlich sollte der am 25. November im Herzen der Altstadt eröffnete Weihnachtsmarkt bis zum 22. Dezember geöffnet bleiben. 

„Es war unser Anliegen, im Rahmen der geltenden Corona-Verordnung einen besinnlichen und gleichzeitig sicheren Weihnachtszauber zu organisieren. Mit einem umfassenden Hygiene- und Infektionsschutzkonzept haben wir den Hallerinnen und Hallern und unseren Gästen immerhin sieben Tage lang einen weitgehend unbeschwerten Weihnachtsmarktbesuch ermöglicht“, erklärt Oberbürgermeister Daniel Bullinger.  

Allerdings konnte das Schnelltest-Angebot, das über private Anbieter organisiert wurde, nicht im geplanten Umfang aufrechterhalten werden. Vor allem durch technischen Schwierigkeiten kam es zu langen Wartezeiten und kompletten Ausfällen des Angebots.

„Am Donnerstag und Freitag ziehen die Besucherzahlen erfahrungsgemäß an. Wenn dann auch noch absehbar ist, dass  sämtliche Weihnachtsmärkte im ganzen Land ab Samstag schließen müssen, würde sich diese Tendenz sicherlich noch einmal verstärken“, so Bullinger.

Im Konsens mit den Beschickerinnen und Beschickern habe die Stadtverwaltung sich daher dazu entschieden, den Weihnachtsmarkt im Vorgriff auf die erwartete Regelung durch das Land bereits am Mittwoch zu beenden.   

„Mein besonderer Dank gilt den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Touristik und Marketing, die mit großem persönlichen Einsatz dafür gesorgt haben, dass trotz der widrigen Umstände ein sicheres und ansprechendes Weihnachtsmarkterlebnis möglich war“, erklärt Oberbürgermeister Bullinger. Leider sei es auch wiederholt zu verbalen Angriffen auf die Mitarbeiterinnen gekommen, wenn sie die Einhaltung der Regeln angemahnt hätten. „So ein Verhalten verurteile ich aufs Schärfste“, so Bullinger.

Bullinger dankt auch den Beschickerinnen und Beschickern, die der Stadt trotz großer Unsicherheit die Treue gehalten haben und für ein abwechslungsreiches Angebot gesorgt haben.     

„Natürlich hoffe ich, dass wir unseren Weihnachtszauber im kommenden Jahr wieder wie gewohnt stattfinden lassen können“, so der Oberbürgermeister. Dabei komme es auf alle an: „In den kommenden Wochen, die für den Fortgang der Pandemie entscheidend sein werden, müssen wir alle durch unser Verhalten zu einer Besserung der Lage beitragen. Dazu gehört vor allem, sich impfen zu lassen.“  

http://www.schwaebischhall.de//de/rathaus-service/aktuelles-presse/aktuelles/presse-aktuell