420 Jahresrückblicke an Hallerinnen und Haller im Ausland verschickt

Artikel vom 23.12.2021

Schwäbisch Hall ist eine internationale Stadt mit Einwohnerinnen und Einwohnern aus mehr als 120 Nationen. Gleichzeitig leben aber auch auf der ganzen Welt Menschen, die einen Teil ihres Lebens in Schwäbisch Hall verbracht haben und gerne an diese Zeit zurückdenken.

Um diese Verbindung lebendig zu halten ist es guter Brauch, dass die Auslandshallerinnen und Auslandshaller zum Jahresende einen Brief aus der alten Heimat bekommen, in dem der Oberbürgermeister das vergangene Jahr Revue passieren lässt und die Entwicklungen in der Stadt zusammenfasst. Diese Tradition setzt Oberbürgermeister Daniel Bullinger fort. 420 Briefe wurden in diesem Jahr an Adressen auf allen Kontinenten verschickt; den weitesten Weg haben die Sendungen nach Australien vor sich.

Aus Sicht der städtischen Bürgerbeauftragten Dr. Karin Eißele-Kraft, die den Versand organisiert, lohnt sich der Aufwand im Jahresendspurt auf jeden Fall: „Jedes Jahr bekommen wir positive Rückmeldungen und Dankesnachrichten, die uns zeigen, dass viele Menschen auch nach Jahren und Jahrzehnten noch Anteil am Geschehen in unserer Stadt haben. Schwäbisch Hall lässt einen offensichtlich nie so ganz los“, freut sie sich.

Für alle Interessierten gibt es den Brief an die Auslandshallerinnen und Auslandshaller auch unter www.schwaebischhall.de/de/unsere-stadt/geschichte/rueckblick-2021 zum Nachlesen.

Wer als Auslandshallerin oder Auslandshaller noch nicht in der Datenbank erfasst ist und künftig das Schreiben bekommen möchte, kann sich unter buergerschaft(@)schwaebischhall.de an das Büro der Bürgerbeauftragten wenden.

Weitere Informationen: Bürgerbeauftragte Dr. Karin Eissele-Kraft