Ausstellung im Wintergarten des HFM wird bis 20. Februar 2022 verlängert

Artikel vom 21.01.2022

Die Ausstellung „A Tulip is a Tulip is a Tulip ...“ in der Wintergartengalerie des Hällisch-Fränkischen Museums wird bis zum 20. Februar 2022 verlängert. In dieser werden Stickereien von Frauen aus Laghmani in Afghanistan gezeigt.

Die von der Deutsch-Afghanischen Initiative e. V. in Freiburg organisierte Ausstellung dient der Unterstützung von kleinbäuerlichen Familien in der afghanischen Provinz Parwan. In der Region herrscht große Arbeitslosigkeit, acht von zehn Männer haben kein Einkommen und können ihre Familien nicht ernähren. Deshalb haben sich etwa 200 Frauen aus der Provinz zusammengeschlossen und fertigen Stickereien in traditioneller Technik an, die die Freiburger Initiative nach Deutschland bringt und hier an Kunstschaffende vertreibt. Diese integrieren die Stickereien in ihre Arbeiten, die wiederum in der Wintergartengalerie des HFM zu sehen sind. Ebenfalls werden die kleinen Stickereien direkt verkauft. Das Projekt spiegelt nicht nur das künstlerische Zusammenwirken zweier Kulturen wider, sondern auch die Unterstützung von Menschen in Not, selbst über Kontinente hinweg.