Positive Bilanz des Maßnahmenpakets zur Belebung der Innenstadt

Artikel vom 08.02.2022

Mit einem Gesamtbudget von einer Million Euro hatte der Gemeinderat der Stadt Schwäbisch Hall im vergangenen Jahr ein umfangreiches Maßnahmenpaket beschlossen, um die von der Corona-Pandemie betroffenen Branchen in der Stadt Schwäbisch Hall zu unterstützen. Die einzelnen Aktionen wurden in der Stadtverwaltung unter Federführung des Fachbereichs Wirtschaftsförderung und Liegenschaften und des Fachbereichs Kultur und Touristik entwickelt und nun ausgewertet. Die Ergebnisse wurden am Montag dem Verwaltungs- und Finanzausschuss des Gemeinderats vorgestellt.

Insgesamt sind die verschiedenen Aktionen gut von den Schwäbisch Hallerinnen und Hallern sowie bei den Besucherinnen und Besuchern der Stadt angenommen und nachgefragt worden. Somit konnte eine aktive Unterstützung des örtlichen Handels und der Gastronomie generiert werden. „Es ist wichtig, die Wohlfühlatmosphäre in unserer Stadt zu erhalten, mit einer lebendigen und vielfältigen Innenstadt, damit die Menschen gerne hierher kommen“, betont Oberbürgermeister Daniel Bullinger. „Deswegen freut es mich, dass die verschiedenen Maßnahmen Wirkung gezeigt haben.“ Nun gelte es auch aus den Erfahrungen des Maßnahmenpakets Konzepte für die Zukunft zu entwickeln.

Im Aktionszeitraum vom 15. Juli bis 15. Oktober waren besonderes rege nachgefragt die rabattierten City-Gutscheine. Insgesamt wurden im Aktionszeitraum über 27.000 rabattierte City-Gutscheine ausgegeben. Diese stehen für ein mögliches Umsatzvolumen von mindestens 494.000 Euro bei den Mitgliedern des Vereins Schwäbisch Hall aktiv e.V., bei denen die Gutscheine eingelöst werden können. Zahlreiche City-Gutscheine sind derzeit noch im Umlauf – hier appellieren der Verein Schwäbisch Hall aktiv e.V. und die Wirtschaftsförderung der Stadtverwaltung, diese auch einzulösen. Denn nur wenn die City-Gutscheine im Einzelhandel und in der Gastronomie eingelöst werden, wird hier Umsatz generiert und die Betriebe können Einnahmen verbuchen.

Um auch Menschen mit geringem Einkommen sowie geflüchteten Menschen Teilhabe an den Unterstützungsaktionen zu ermöglichen, wurden an diese Zielgruppe weitere rund 1.000 City-Gutscheine ausgegeben, die rund 20.000 Euro Umsatz generieren, wenn sie eingelöst werden.

Ein Gewinnspiel sorgte für einen zusätzlichen Anreiz für lokalen Konsum. Über 900 Lose in Form von gesammelten Kassenzetteln ab einem Wert von 200 Euro von Schwäbisch Haller Betrieben wurden hierfür eingereicht. Zu gewinnen waren 103 attraktive Gewinne, gesponsert von örtlichen Betrieben und Firmen. Durch die Aktion wurden mindestens ein Umsatzvolumen von 180.600 Euro im örtlichen Handel generiert. Das Herbstfest mit dem Haller Herbst lockte am ersten Oktoberwochenende zusätzlich Menschen in die Innenstadt.

Weitere Anreize zu einem Einkaufsbummel oder Restaurantbesuch in Schwäbisch Hall stellten kostenlose Parkzeiträume in den Parkhäusern und auf den Parkplätzen der Stadtwerke sowie vergünstigte ÖPNV-Fahrten und kostenloses Busfahren an den Samstagen dar. Die Auswertung ergab, dass sich durch kostenlose Parkzeiträume die Aufenthaltsdauer von Besucherinnen und Besuchern erhöhte. Besonders die Bus-Tageskarten für einen Euro sorgten dafür, dass sich die Zahl der Kunden im Busverkehr unter der Woche erhöhte. Für Seniorinnen und Senioren über 70 wurden zusätzlich Taxi-Gutscheine ausgegeben, die gut nachgefragt und ein Großteil davon auch eingelöst wurden.

Nicht nachgefragt wurde die individuelle Liquiditätshilfe, die zur Unterstützung von Gewerbetreibenden ins Leben gerufen worden war. Dies hängt vermutlich damit zusammen, dass die Betriebe durch Inanspruchnahme dieser Hilfe befürchten, andere, staatliche Corona-Hilfen zu verlieren.

Weitere Informationen: Fachbereich Wirtschaftsförderung und Liegenschaften