Seite drucken
Schwäbisch Hall

So viele Geburten wie seit 1990 nicht mehr

Artikel vom 01.02.2022

In Schwäbisch Hall wurden im vergangenen Jahr mehr als 1.500 Kinder geboren, 15.958 Personenstandsurkunden ausgestellt und 262 Ehen geschlossen. Das Standesamt der Stadt Schwäbisch Hall hat seine Statistiken aus dem vergangenen Jahr ausgewertet und zusammengestellt. Die Ergebnisse in der Übersicht:

Geburten:

Im Jahr 2021 wurden in Schwäbisch Hall 1.539 (2020:1.498) Kinder geboren, so viele waren es seit 1990 nicht mehr, in diesem Jahr gab es 1.537 Geburten. Die Mehrheit der Kinder waren Jungen (776). 395 der Neugeborenen sind Schwäbisch Hallerinnen und Schwäbisch Haller, 1.144 kommen aus der Umgebung. Insgesamt sind Kinder 63 verschiedener Nationalitäten in Schwäbisch Hall geboren worden, beispielsweise 68 Kinder mit rumänischer, 33 mit türkischer und je 22 mit griechischer und syrischer Staatsangehörigkeit.

Ganze 47 Zwillingsgeburten wurden im Jahr 2021 verzeichnet, das sind 9 mehr als im vergangenen Jahr (38). Ebenfalls gab es 2021 zwei Drillingsgeburten in Schwäbisch Hall. Der geburtenstärkste Monat war mit 156 Geburten der August, geburtenärmster Monat mit 108 Geburten der Juni. 20 Kinder wurden zu Hause zur Welt gebracht, drei Kinder erblickten bereits im Krankenwagen das Licht der Welt. Ein Elternpaar durfte sich im Jahr 2021 bereits über das 9. Kind freuen.

Kurze Vornamen liegen weiterhin im Trend. Die Mehrheit der 2021 geborenen Kinder (925) hat einen Vornamen, zwei Vornamen haben 579 Kinder. Die Rangliste der 2. Vornamen führt bei den Mädchen Marie und bei den Jungen Paul an. Die beliebtesten Vornamen (in Klammern Anzahl):

Mädchen

Jungen

Emilia (14)

Elias (15)

Lina (12)

Felix (14)

Ella (11)

Matteo (14)

Emma (10)

Paul (14)

Mia (10)

Leon (13)

Sophia (9)

Luca (13)

Anna (8)

Emil (12

Laura (8)

Finn (12)

Leonie (8)

Noah (11)

Luisa (8)

Jonas (10)

 

Eheschließungen:

Insgesamt sind 2021 262 Ehen in Schwäbisch Hall geschlossen worden (2020: 296). 152 der Brautpaare kommen aus Schwäbisch Hall, 110 Brautpaare von auswärts. 2021 wurden sieben gleichgeschlechtliche Ehen in Schwäbisch Hall geschlossen. Der größte Altersunterschied zwischen Eheleuten bei einer 2021 geschlossenen Ehe liegt bei 26 Jahren.

Aufgrund der Corona-Pandemie fanden 2021 die Trauungen in der Hospitalkirche statt, darunter auch die 16 Candle-Light-Trauungen in stimmungsvoller Atmosphäre mit Klavierbegleitung von Schülerinnen und Schülern der Musikschule.

 

Sterbefälle:

Das Standesamt erfasste 2021 insgesamt 895 Sterbefälle, 2020 waren es 864. 395 der Verstorbenen hatten ihren Wohnsitz in Schwäbisch Hall, 500 außerhalb der Stadt.

 

Kirchenaustritte:

2021 traten 323 Menschen aus der Kirche aus, 2020 waren es 214.

http://www.schwaebischhall.de//de/rathaus-service/aktuelles-presse/aktuelles/presse-aktuell