Wirtschaftsförderungsausschuss besucht essendi it

Artikel vom 22.02.2022

25 neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter innerhalb eines Jahres und demnächst ein neuer Standort in der Schweiz: Das Schwäbisch Haller Unternehmen essendi it wächst. Der Wirtschaftsförderungsausschuss des Schwäbisch Haller Gemeinderats besuchte den IT-Dienstleister vor Kurzem an seinem Standort im Solpark. Die Geschäftsführer Sarah Zügel und Werner Zügel, beide in Schwäbisch Hall geboren, stellten den acht Ausschussmitgliedern das Familienunternehmen vor und tauschten sich mit diesen aus.

essendi it wurde vor 22 Jahren im Technologiezentrum im Haus der Wirtschaft gegründet. Seitdem hat sich das Unternehmen weiterentwickelt und nach einigen Zwischenstationen den eigenen Neubau im Solpark an der Dolanallee bezogen. Der IT-Dienstleister konzentriert sich auf zwei Geschäftszweige: Cyber Security und hier insbesondere das Zertifikatsmanagement sowie die Softwareentwicklung und -beratung für Kunden, die überwiegend aus der Bank- und Maschinenbaubranche kommen. Deswegen ist der zweite Standort der Firma auch in München angesiedelt – hier besteht die Nähe zu den Kunden aus dem Banken-Sektor. In den kommenden Monaten wird außerdem der dritte Standort des Unternehmens im Schweizer Kanton Uri eröffnet. In Zukunft plant das Unternehmen sich auch im Bereich Smart Factory als Zukunftsmarkt aufzustellen.

Mit ihrem Standort in Schwäbisch Hall ist die Geschäftsführung von essendi it sehr zufrieden, wie sie beim Austausch mit den Mitgliedern des Wirtschaftsförderungsausschusses deutlich machte. Das Arbeitsumfeld in ihrem neuen Gebäude im Solpark sei sehr gut. Insgesamt arbeiten 75 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei essendi it, allein 25 davon sind im vergangenen Jahr zur Firma gestoßen. Seit zwei Jahren arbeiten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wegen der Corona-Pandemie im Home-Office. Seine Fachkräfte bildet das Unternehmen auch selbst aus und bietet ein duales Studium in Kooperation mit verschiedenen Hochschulen an.

Weitere Informationen zur Firma essend it