Seite drucken
Schwäbisch Hall

Gemeinderat verabschiedet Haushalt für das Jahr 2022

Artikel vom 25.02.2022

Der Schwäbisch Haller Gemeinderat hat am Mittwochabend den städtischen Haushalt für das Jahr 2022 beschlossen. Insgesamt beläuft sich das Volumen des Ergebnishaushalts im Jahr 2022 auf 137,7 Millionen Euro. Im Jahr 2022 sind Investitionen in Höhe von 36,5 Millionen Euro geplant.

Die größten Investitionen im Jahr 2022 tätigt die Stadt Schwäbisch Hall für den Ausbau der Kinderbetreuung, die Sanierung von Schulen und Infrastruktur. Große Investitionsmaßnahmen sind beispielsweise die Fortführung der Generalsanierung des Gymnasiums St. Michael, die Erweiterung der Kindertageseinrichtung Bibersfeld sowie die Generalsanierungen der Kocherufermauer und der Limpurgbrücke.

Der Haushalt für 2022 stellt einen Übergangshaushalt dar. Denn angesichts der derzeitigen angespannten Finanzlage der Stadt, auch ausgelöst durch die Corona-Pandemie, wird in den kommenden Wochen eine Haushaltsstrukturkommission ihre Arbeit aufnehmen. „Wir müssen unsere Einnahmen und Ausgaben auf den Prüfstand stellen, um die finanzielle Handlungsfähigkeit der Stadt zu bewahren“, betont Schwäbisch Halls Oberbürgermeister Daniel Bullinger. „Aber ich sehe diese Krise auch als Chance, in der Strukturkommission zusammen mit dem Gemeinderat die Weichen für die zukünftige Entwicklung der Stadt langfristig positiv zu stellen. Es gilt nun, unsere Kräfte zu bündeln, um zu einem guten Ergebnis für die Stadt zu kommen.“

Die Haushaltssatzung und der Haushaltsplan 2022 können im Ratsinformationssystem abgerufen werden, ebenso in Kürze auf der Webseite der Stadt Schwäbisch Hall unter https://www.schwaebischhall.de/de/rathaus-service/buergerservice/haushaltsplan.

http://www.schwaebischhall.de//de/rathaus-service/aktuelles-presse/aktuelles/presse-aktuell