Luisa Marie Schmidt gewinnt Kreisentscheid des Vorlesewettbewerbs

Artikel vom 01.03.2022

Seit 1959 gibt es den Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des deutschen Buchhandels. Jahr für Jahr zeigen bei diesem Wettbewerb Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 6, wie gut sie vorlesen können. Die Teilnehmenden, die an ihren jeweiligen Schulen den Wettbewerb für sich entschieden haben, treten dann in der nächsten Stufe im Kreisentscheid gegeneinander an. Aufgrund der Pandemielage fand der Kreisentscheid Schwäbisch Hall-West in diesem Jahr in digitaler Form statt.

Acht Schulsiegerinnen und Schulsieger haben hierfür einen Ausschnitt eines selbst gewählten Buches vorgelesen und von dieser Lesesituation eine Filmaufnahme gemacht. Die Stadtbibliothek Schwäbisch Hall und die Buchhandlung Osiander als gemeinsame Ausrichter des Kreisentscheids haben die Jury gestellt.

Jurymitglieder waren Silja Keller, Filialleiterin der örtlichen Osiander-Filiale, Dorothea Lebrecht, stellvertretende Bibliotheksleiterin, sowie Philipp Eibel, der im Frühjahr 2021 den Kreisentscheid gewonnen hatte. Alle drei Jurymitglieder haben zunächst für sich die eingereichten Wettbewerbsbeiträge gesichtet und anhand vorgegebener Kriterien die Leseleistung der Teilnehmenden bewertet und gewichtet. Am 28. Februar 2022 trat die Jury dann zusammen zusammen und alle drei Jurymitglieder haben sich im persönlichen Gespräch über ihre Eindrücke ausgetauscht und die Siegerin des diesjährigen Kreisentscheids gekürt: Luisa Marie Schmidt. Die Schülerin am Gymnasium bei St. Michael las aus dem Buch „Der gelbe Vogel“ von Myron Levoy und überzeugte mit ihrer Lesetechnik und Interpretation, vor allem mit ihrer großen Stimmenvielfalt bei der Wiedergabe von Dialogen. Luisa Marie Schmidt darf nun in der nächsten Wettbewerbsrunde im Regionalentscheid antreten.

Weitere Informationen: Dorothea Lebrecht, Stadtbibliothek,Telefonnummer: 0791/751-174