Stadt schaltet Kontakt-Telefon für Ukrainehilfe

Artikel vom 02.03.2022

Die Stadt Schwäbisch Hall hat ein Kontakt-Telefon eingerichtet, über das sich Bürgerinnen und Bürger mit ihren Hilfsangeboten für Geflüchtete aus der Ukraine an die Stadtverwaltung wenden können. Das Kontakt-Telefon ist montags bis freitags jeweils von 9 Uhr bis 12 Uhr unter der Nummer 0791 751-160 erreichbar. Alternativ besteht die Möglichkeit, eine E-Mail an die Adresse ukrainehilfe(@)schwaebischhall.de zu senden.

Benötigt wird vor allem Wohnraum, der auch längerfristig zur Unterbringung von Geflüchteten zur Verfügung gestellt werden kann. Aber auch Übersetzungsleistungen oder sonstige Unterstützung sind willkommen. Sachspenden werden durch die Stadt nicht gesammelt.
Oberbürgermeister Daniel Bullinger erklärt: „Uns haben vermehrt Bürgerinnen und Bürger kontaktiert, die ihre Hilfe angeboten haben. Für diese Hilfsbereitschaft bin ich sehr dankbar und wir sammeln diese Angebote für den Fall, dass Geflüchtete nach Schwäbisch Hall kommen. Wir können dann schnell reagieren und Unterstützung koordinieren.“

Die verstörenden Bilder aus der Ukraine dürften nicht dazu führen, dass man in Schockstarre verfalle, ist Bullinger überzeugt: „Unsere Unterstützung für die Menschen aus der Ukraine fußt auf zwei Säulen. Zum einen unterstützen wir bei Bedarf unsere Partnerstadt Zamość, die durch ihre Nähe zur polnisch-ukrainischen Grenze einen wichtigen Anlauf- und Durchgangspunkt für Geflüchtete darstellt und zudem ihrerseits ihre ukrainischen Partnerstädte mit Hilfslieferungen unterstützen möchte. Zum anderen bereiten wir uns auf die Unterbringung von Geflüchteten hier in Schwäbisch Hall vor. Dafür brauchen wir in erster Linie ausreichend Wohnraum und bitten dafür um Unterstützung aus der Bürgerschaft.“

Unter www.schwaebischhall.de/ukraine stellt die Stadt aktuelle Informationen bereit.