Schwäbisch Hall zeigt Flagge für Tibet

Artikel vom 09.03.2022

Auch in diesem Jahr wird die Stadt Schwäbisch Hall am 10. März die tibetische Flagge vor dem Rathaus hissen. Sie beteiligt sich damit an der Aktion „Flagge zeigen für Tibet“, mit der die Tibet Initiative Deutschland seit 1996 an den tibetischen Volksaufstand gegen die chinesische Besatzung am 10. März 1959 erinnert. Bei dieser gewaltsamen Auseinandersetzung kamen schätzungsweise 89.000 Menschen ums Leben.

Oberbürgermeister Daniel Bullinger erklärt die Motivation für die Teilnahme: „Wir wollen als Stadt durch das Hissen der tibetischen Flagge auf das Schicksal der Tibeterinnen und Tibeter aufmerksam machen. Die anhaltende Unterdrückung dieses Volkes steht sinnbildlich für die vielen systematischen Menschenrechtsverletzungen, die leider nach wie vor weltweit begangen werden. Die jahrzehntelange Unterdrückung Tibets wie auch der Angriffskrieg Wladimir Putins gegen die Ukraine führen uns schmerzlich vor Augen, dass Frieden und Freiheit keine Selbstverständlichkeit, sondern eine bleibende Herausforderung der Weltgemeinschaft sind.“