Frauentag: Solidaritätsbekundung auf dem Marktplatz

Artikel vom 10.03.2022

Eingeladen hat das "Aktionsbündnis Frauentag" am Dienstagabend zur Solidaritätskundgebung "Frauen für den Frieden" auf dem Schwäbisch Haller Marktplatz. Gekommen sind über 100 Frauen und Männer, Mitglieder des Gemeinderates, Frauen aus vielen Gruppen und Vereinen. Sie haben sich auf dem Marktplatz in Schwäbisch Hall versammelt, um an alle Frauen, die von Kriegen betroffen sind, die auf der Flucht sind und oft großes Leid erfahren, zu denken und ihre Solidarität zum Ausdruck zu bringen. Besonders gedacht wurde der Frauen in der Ukraine und der Frauen, die durch den Krieg aus ihrer Heimat vertrieben werden. Auf dem Marktplatz leuchtete das Symbol für die Frauen und darin das Symbol für Peace, aufgestellt aus Lichtern, die die Teilnehmenden mitgebracht hatten. Zum Abschluss der Veranstaltung stimmten alle in das Lied "We shall overcome" ein. Spontan wurde Geld gesammelt, um damit die Arbeit mit den kriegsvertriebenen Frauen in Zamość zu unterstützen.