Referentinnen und Referenten für die Weltwerkstatt gesucht

Artikel vom 11.03.2022

Nach zwei langen Jahren, in denen die Angebote des Projektes Weltwerkstatt immer wieder wegen Lockdowns, Kontaktbeschränkungen oder Coronainfektionen ausfallen mussten, startet das Projekt nun neu durch. Die Weltwerkstatt ist ein gemeinsames Projekt der Bildungsregion Schwäbisch Hall und der städtischen Klimaschutzbeauftragten.

In der Weltwerkstatt-Broschüre „Global, lernen, handeln“ finden sich zahlreiche, einzeln oder zusammen buchbare Module in den Themenfeldern Nachhaltigkeit, Klimawandel, Eine Welt, Fair Trade, Energie und vieles mehr für Kinder und Jugendliche der Schulen und Tageseinrichtungen für Kinder und auf Anfrage auch für andere interessierte Gruppen.
„Die Weltwerkstatt versteht sich als pädagogische Antwort auf die Herausforderungen der Globalisierung“, erklärt Sandra Wallrapp, Diplom-Pädagogin vom Büro der Bildungsregion, die das Projekt und seine Angebote pädagogisch verantwortet. „Die Weltwerkstatt Schwäbisch Hall sieht sich als Teil der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE), die Bestandteil des Bildungsplanes an den Schulen in Baden-Württemberg ist“, so Wallrapp.

Die Angebote der Weltwerkstatt sollen Diskussionen anregen, Handlungsmöglichkeiten aufzeigen und Zusammenhänge altersgerecht erläutern. Was hat mein Verhalten mit dem Klimawandel zu tun? Welche Handlungsmacht haben Konsumenten? Welche Auswirkungen hat unser Verhalten weltweit? Die Weltwerkstatt verdeutlicht Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen die Zusammenhänge zwischen wirtschaftlichen, sozialen und ökologischen Entwicklungen, die aktueller denn je sind.

Derzeit werden noch Referentinnen und Referenten für die Weltwerkstatt gesucht. Wer Interesse an einer Mitarbeit hat, und bereits über Erfahrungen als Referentin oder Referent für oben genannte Inhalte oder in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen verfügt, meldet sich an:

Bildungsregion Schwäbisch Hall
Stadt Schwäbisch Hall
Sandra Wallrapp & Kerstin Schreyer
0791/751-315/316 oder bildungsregion(@)schwaebischhall.de

Mehr Informationen zu den Angeboten gibt es unter www.schwaebischhall.de/weltwerkstatt