Patrick Domberg neuer Fachbereichsleiter der Zentralen Steuerung

Artikel vom 17.03.2022

Der Gemeinderat der Stadt Schwäbisch Hall hat Patrick Domberg zum neuen Leiter des Fachbereichs Zentrale Steuerung gewählt. Er tritt am 1. April die Nachfolge von Thomas Gerstenberg an, der den Fachbereich seit 2018 geleitet hat und Ende März in Ruhestand geht.

Patrick Domberg hat in Tübingen Politikwissenschaft und Geschichte studiert und kam nach beruflichen Stationen in Abgeordnetenbüros in Pforzheim und Tübingen im Oktober 2018 als Persönlicher Referent des Oberbürgermeisters und Leiter der Öffentlichkeitsarbeit in die Stadtverwaltung.

Der Diplom-Pädagoge Thomas Gerstenberg war seit 1984 bei der Stadt beschäftigt, zunächst als Leiter des Jugendhaus Forum in der Gelbinger Gasse und im Sozialreferat, ab 2004 als Persönlicher Referent des damaligen Oberbürgermeisters Hermann-Josef Pelgrim. 2011 wurde er zum Leiter des Fachbereichs Außerschulische Bildung und gleichzeitig zum Geschäftsführer der Volkshochschule ernannt, bevor er im Jahr 2018 im Zuge einer Verwaltungsreform die Leitung des Fachbereichs Zentrale Steuerung übernahm.

Der Fachbereich Zentrale Steuerung bündelt Querschnittsaufgaben in der Stadtverwaltung und umfasst rund 50 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Bereichen:

• Persönlicher Referent des Oberbürgermeisters / Abteilung Öffentlichkeitsarbeit
  • Geschäftsstelle des Gemeinderats und der Ortschaftsräte
  • Bürgerbeauftragte / Städtepartnerschaften / Gleichstellung