Integreat-App auf ukrainisch verfügbar

Artikel vom 24.03.2022

Wichtige Inhalte der Integreat-App sind nun auch auf ukrainisch verfügbar. Diese App ist kostenlos und bietet den in Schwäbisch Hall ankommenden Kriegsvertriebenen aus der Ukraine wichtige lokale Informationen und Kontaktadressen– beispielsweise zum Leben und zum Alltag in Schwäbisch Hall, zu Sprachkursen, zum Gesundheitssystem. Die Inhalte sind sowohl online als auch offline verfügbar.

„Die Integreat-App hilft Neuangekommenen, sich in Schwäbisch Hall und Deutschland schneller zurechtfinden. Da nicht absehbar ist, wie lange die Kriegsvertriebenen aus der Ukraine in Schwäbisch Hall bleiben werden, war es uns wichtig, die Inhalte so schnell wie möglich auf ukrainisch zur Verfügung zu stellen“, sagt Juliane Hertweck, die Integrationsbeauftragte der Stadt Schwäbisch Hall. „Wir möchten damit für die Ukrainerinnen und Ukrainer das Ankommen in Schwäbisch Hall erleichtern.“

Damit gibt es das Angebot von Integreat nun in sieben Sprachen: Deutsch, Arabisch, Farsi, Englisch, Französisch, Rumänisch und Ukrainisch. Integreat gibt es als App für das Smartphone und online unter: www.integreat.app/schwaebischhall