Verkehrsberuhigung in der Heimbacher Dorfstraße durch Poller

Artikel vom 29.03.2022

In der Heimbacher Dorfstraße werden bald Poller den unerlaubten Durchgangsverkehr beenden. Diese Verkehrsberuhigung dient dem Schutz der Anwohnerinnen und Anwohner, aber auch der Kinder, die den Heimbacher Hof besuchen. Die Poller werden auf Höhe des Schuppens am östlichen Rand des Heimbacher Hofs installiert. Die Zufahrt zum Heimbacher Hof ist somit zukünftig nur noch von Westen über die Raibacher Straße möglich.

„Hinweise von Anwohnerinnen und Anwohnern auf Verstöße nehmen wir natürlich ernst“, versichert Annette Wagenländer, Leiterin des städtischen Fachbereichs Bürgerdienste und Ordnung. Aus der Heimbacher Dorfstraße habe es immer wieder Beschwerden über Durchgangsverkehr gegeben, der in der Anliegerstraße eigentlich untersagt ist. Eine Abwägung über notwendige und angemessene Maßnahmen könne man aber immer erst nach einer Verkehrsschau vor Ort vornehmen. „Im Falle der Heimbacher Dorfstraße hat sich dabei deutlich gezeigt, dass diese Anliegerstraße tatsächlich gerne als Abkürzung zwischen der B14 und der B19 genutzt wird und häufig auch zu schnell gefahren wird. Nachdem Verbotsschilder, Appelle über die Presse und Kontrollen durch die Polizei leider nichts geholfen haben, haben wir uns für die Variante mit den Pollern entschieden“, so Wagenländer.