Blitzlichter aus den bisherigen Jugendforen

Artikel vom 10.12.2023

Übersicht der bisherigen Projektgruppen

Bikepark - Jugendforum 2019

Die Jugendlichen wünschten sich einen Bikepark (Quelle: Haller Tagblatt). Neben dem Spiel- und Kulturhaus Heimbacher Hof wurde eine Strecke angelegt. Eine Gruppe Ehrenamtlicher unterstützte tatkräftig das Projekt.

Hier ein Artikel des Haller Tagblatts über die Eröffnung (Quelle: Haller Tagblatt).

Trinkbrunnen -Jugendforum 2018

Kostenfreies Trinkwasser in der Innenstadt: Dies war der Wunsch von vielen Jugendlichen. Der Trinkbrunnen am Milchmarkt wurde in Betrieb genommen. Er ist  in den Sommermonaten aufgebaut und muss aus Frostschutzgründen im Winter leider wieder abgebaut werden.

Hundepark - Jugendforum 2018

Die Idee der Jugendlichen einen Platz für Hunde zum Spielen und sich Austollen zu schaffen, entstand im Jugendform 2018. Der Hundeplatz wurde 2019 an der Auwiese eröffnet. Mittlerweile ist der Hundeplatz aber umgezogen. Er befindet sich jetzt auf einer Wiese kurz hinter der Alten Spinnerei. Der Umzug hatte mehrere Gründe: Zum einen befand sich der Hundeplatz im Überschwemmungsgebiet des Kochers. Zum anderen bietet der neue Standort im Sommer mehr Schatten, da rund um die Wiese Bäume stehen. Außerdem ist der neue Hundeplatz weiter von der Wohnbebauung entfernt. Konflikte zwischen Anwohnern und Nutzern könnten sich mit der Verlegung verringern.

Jugendraum - Jugendforum 2017

Die Jugendlichen wünschen sich einen Treffpunkt in der Innenstadt. Übergabe der Unterschriften an den Oberbürgerbürgermeister und Gemeinderäte.

Das Riverside als Jugendraum wurde eingerichtet (Quelle: Haller Tagblatt). Das Projekt ist abgeschlossen.

Mülltrennung - Jugendforum 2017

In den öffentlichen Müllbehältnissen ist keine getrennte Entsorgung (Plastik, Verpackungen, Restmüll) möglich. Am ZOB und im Froschgraben werden Mülltonnen mit getrennten Behältern in Betrieb genommen.

Über den Tellerrand - Jugendforum 2017

In der Villa des Spiel- und Kulturhauses Heimbacher Hof fand einmalig ein Kochevent mit geflüchteten Jugendlichen statt.

Jugendevents - Jugendforum 2017

10 Jugendliche planten in Kooperation mit dem Spiel- und Kulturhaus Heimbacher Hof eine "New Year Party". Über 220 Jugendliche nahmen an dem Jugendevent teil.

Spring Party, 01.03.2019

Spring Break Party, 10.05.2019