ROTARY sorgt mit einer Spende für einen guten Schulstart im Herbst 2022

Artikel vom 11.04.2022

Ab sofort können wieder rund 50 Gutscheine im Wert von je 170 Euro für schöne, neue Ranzen zum Start in das kommende Schuljahr 2022/ 23 bei der Stadtverwaltung / Fachbereich Zentrale Steuerung in der Abteilung Jugend, Senioren und Soziales abgeholt werden. „Wir möchten stabil dafür Sorge tragen, dass alle Kinder die gleichen Voraussetzungen haben und den gleichen Zugang zur Bildung. Dazu gehört eine gute Ausstattung. Gerade jetzt können wir den Betrag nicht nach unten korrigieren“, betont Rotary-Präsident Wolfgang Binnig. Der Serviceclub reagiert damit auch auf die Tatsache, dass in den kommenden Wochen zusätzliche ukrainische Familien hier eintreffen, welche diese Hilfe benötigen werden. Der Club möchte damit sicherstellen, dass alle Kinder der Stadt, auch die Kinder aus Familien mit wenig Einkommen, eine gute Ausstattung für ihren Schulstart haben können.

Petra Seifert als Verantwortliche der Stadt findet, „dass es wirklich sehr gut ist, dass diese Schulranzen-Aktion nun schon zum 15. Mal stattfindet. Ab sofort können Familien, die das Gutscheinheft der Stadt beziehen, diese Schulranzen-Gutscheine bei uns am Markt 7/8 abholen“. Parallel dazu wird der entsprechende Personenkreis angeschrieben und in enger Kooperation, zum Beispiel mit der AWO, gearbeitet. So ist sichergestellt, dass auch Familien, die kurzfristig noch Bedarf haben, erreicht werden. Einer der langjährigen Projektbegleiter von Rotary, Christian Gehring, bringt das soziale Engagement des Serviceclubs wie folgt auf den Punkt: „Die Arbeitsteilung in dem Projekt mit der Stadt hat sich bewährt. Es ist uns ein Anliegen, Bildung zu unterstützen, wo und wie immer das möglich ist“. Der Schatzmeister von Rotary, Hartmut Maurer, freut sich über Patenschaften für einzelne Schulranzen aus dem Kreis der Rotary-Mitglieder: „Jede Patenschaft erleichtert einem Kind den Schulstart“.

Die Schulranzen-Gutscheine können bei der Stadtverwaltung Schwäbisch Hall, Fachbereich Zentrale Steuerung in der Abteilung Jugend, Senioren und Soziales von allen Berechtigten abgeholt werden. Der Verkauf der Ranzen erfolgt beim WOHA, bei Leder-Voigt und beim Bürowaren Kühnle Büro – alle in Schwäbisch Hall.