Die Stadt Schwäbisch Hall startet mit digitalem Gutschein-System

Artikel vom 12.04.2022

Im Rahmen des Projekts der Wirtschaftsförderungsgesellschaft des Landkreises Schwäbisch Hall mbH (WFG), #Heimatkaufen – Dein Landkreis in einer Karte, hat die Stadt Schwäbisch Hall ihren City-Gutschein digitalisiert. Das Projekt wird von den beiden Partnern, der Sparkasse Schwäbisch Hall Crailsheim und der VR Bank Heilbronn Schwäbisch Hall auch finanziell unterstützt.

Mit dem Projekt soll die lokale Wirtschaft angekurbelt werden. Ziel ist es, Kaufkraft im Landkreis Schwäbisch Hall zu halten. Je mehr Geld im Landkreis bleibt und je weniger an die großen Online-Handelsunternehmen abfließt, desto besser für die Region. „Die lokalen Einzelhändler, Gastronomen und Dienstleister leisten einen wichtigen Beitrag für mehr Lebensqualität im Landkreis Schwäbisch Hall. Mit dem Projekt #Heimatkaufen wollen wir den Einzelhandel nachhaltig stärken und die Vitalität und Attraktivität der Innenstädte und Ortszentren sichern. Sie sind das Herzstück jeder Kommune und ermöglichen Begegnungen und Austausch sowie die Versorgung mit Waren und Dienstleistungen“, sagt Landrat Gerhard Bauer.

Der neue Schwäbisch Haller Geschenkgutschein löst den bisherigen analogen City-Gutschein der Händlervereinigung Schwäbisch Hall aktiv e.V. in der Stadt langsam ab und ermöglicht vereinfachte Abläufe und Funktionen. Der neue City-Gutschein kann, wie bisher auch, direkt in der Tourist Information der Stadt gekauft werden und ist bei allen teilnehmenden Akzeptanzstellen innerhalb des Stadtgebiets Schwäbisch Hall und in der Kerz einlösbar. Das Guthaben kann auf verschiedene Akzeptanzstellen aufgeteilt werden und ist online abrufbar. Die aktuellen Akzeptanzstellen für den neuen Schwäbisch Haller City-Gutschein sind unter www.heimat-kaufen.de/Gutschein_Einloesen zu finden. Die Zahl der Akzeptanzstellen wird demnächst noch erweitert.

Wichtig: Die bisherigen analogen City-Gutscheine im Wert von 10 Euro oder 25 Euro behalten ihren Wert und können weiterhin bei den teilnehmenden Händlern und Gastronomen des Vereins Schwäbisch Hall aktiv e. V. eingelöst werden.

Oberbürgermeister Daniel Bullinger: „Steigender Leerstand, Besucherrückgänge und der Online- Handel stellen die Innenstädte und den Einzelhandel vor große Herausforderungen. Mit dem neuen City-Gutschein der Stadt Schwäbisch Hall als wirtschaftsfördernde Maßnahme wollen wir die Kaufkraft vor Ort binden und Umsätze zurück in die Stadt holen.“

Als kleine Einstiegsaktion haben sich die Wirtschaftsförderung der Stadt Schwäbisch Hall und die Händlervereinigung Schwäbisch Hall aktiv e. V. etwas ganz Besonderes ausgedacht: Vom 19. bis 23. April haben alle, die einen neuen City Gutschein bei der Tourist Information kaufen, die Möglichkeit an einem Gewinnspiel teilzunehmen. Verlost werden insgesamt 30 Geschenkgutscheine im Gesamtwert von 1.000 Euro.

Das System der WFG umfasst zum einen den kommunalen Geschenkgutschein, der auf die jeweilige Kommune beschränkt ist, sowie einen Arbeitgebergutschein, der bei allen teilnehmenden Akzeptanzstellen im Landkreis eingelöst werden kann. Dieser kann von Firmen monatlich im Wert von bis zu 50 Euro steuerfrei an Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ausgegeben werden.

Alle weiteren Informationen sowie die Kontaktmöglichkeiten sind auf der Internetseite www.heimat-kaufen.de zu finden.