Leslie Ludwig ist neue Klimaschutzbeauftragte der Stadt Schwäbisch Hall

Artikel vom 14.04.2022

Leslie Ludwig hat zum 1. April ihre Stelle als Klimaschutzbeauftragte der Stadt Schwäbisch Hall angetreten. Sie vertritt damit Alina Bermudez, die sich im März in Elternzeit verabschiedet hat. Ludwig ist in Schwäbisch Hall geboren und hat ihr Abitur in Öhringen gemacht. Anschließend studierte sie Geographie an der Universität in Heidelberg und hat hier ihren Bachelor- und Masterabschluss absolviert. Im Rahmen ihres Studiums arbeitete sie unter anderem beim Umweltkompetenzzentrum Rhein-Neckar e.V.. Für ihre Masterarbeit kooperierte sie mit dem Sozialunternehmen Acker e.V. bei der Entwicklung eines Umweltbildungsprojekts.

Nach ihrem Studium kehrt Leslie Ludwig nun in die Region zurück und beginnt bei der Stadt Schwäbisch Hall als Klimaschutzbeauftragte. Hier ist es ihr ein Anliegen, die Herausforderung des Klimaschutzes in einem ganzheitlichen Ansatz zu betrachten und anzugehen: „Es geht darum, unsere Gesellschaft auch im Hinblick auf den Klimaschutz als zusammenhängendes System zu begreifen. Nur wenn alle Akteurinnen und Akteuren zusammenarbeiten, können wir uns zu einer zukunftsfähigen und klimafreundlichen Gesellschaft entwickeln . Wissen und Umweltbildung sind hierfür Schlüssel, gleichzeitig ist es höchste Zeit vom Wissen ins Handeln zu kommen“, sagt Ludwig. Sie freut sich darauf, hier mit der Schwäbisch Haller Bürgerschaft und den Organisationen, Vereinen und Unternehmen vor Ort eng zusammenzuarbeiten.

„Klimaschutz ist eine zentrale Querschnittsaufgabe in den kommenden Jahren, in der die Kommunen eine tragende Rolle einnehmen. Wir in Schwäbisch Hall sind auf einem guten Weg, haben aber auch noch viel Arbeit vor uns. Deswegen freue ich mich, dass die Stelle der Klimaschutzbeauftragten schnell besetzt werden konnte“, sagt Oberbürgermeister Daniel Bullinger und wünscht der Klimaschutzbeauftragten Ludwig einen guten Start in der Stadtverwaltung.

Das Amt der Klimaschutzbeauftragten besteht in Schwäbisch Hall seit 2015 und ist dem Fachbereich Zentrale Steuerung zugeordnet. Zum Aufgabenbereich gehören vor allem die Fortschreibung und Umsetzung des städtischen Klimaschutzkonzepts, Bildungsarbeit rund um die Themen Klimaschutz und Nachhaltigkeit sowie die Geschäftsführung des Klimaschutzbeirats.

Weitere Informationen zum städtischen Klimaschutz gibt es auf der Webseite unter www.schwaebischhall.de/klimaschutz