Verkehrserhebungen und Umfrage für Mobilitätskonzept starten

Artikel vom 19.04.2022

Unter dem Motto Gemeinsam mobiler entwickeln die Kommunen Michelbach, Michelfeld, Rosengarten, Schwäbisch Hall und Untermünkheim ein gemeinsames Mobilitätskonzept. Dieses Konzept hat zum Ziel, Szenarien zu entwickeln und konkrete Maßnahmen zu benennen, wie das Verkehrssystem der beteiligten Kommunen zukunftsfähig und umweltfreundlich weiterentwickelt werden kann. Dabei werden alle Verkehrsarten berücksichtigt: der motorisierte Individualverkehr, der ÖPNV (Bus und Bahn), Fuß- und Radverkehr sowie alternative Konzepte wie Carsharing-Angebote.

Wie bewegen sich die Bürgerinnen und Bürger künftig in den Kommunen? Wie muss der Verkehr organisiert werden, damit sich der Verkehrsfluss verstetigt und weniger Lärm und Schadstoffe entstehen? Welche Anreize und Angebote braucht es für einen attraktiven ÖPNV, welche Bedingungen benötigen Radverkehr und Fußverkehr? Auf diese und viele weitere Fragen wird das Mobilitätskonzept Antworten geben.
Zunächst gilt es jedoch, das aktuelle Mobilitätsverhalten in den fünf Kommunen zu erfassen, um daraus Rückschlüsse für die Mobilität der Zukunft ziehen zu können. Im Rahmen einer umfassenden Studie werden deshalb die Verkehrsströme untersucht sowie Bürgerinnen und Bürger zu ihrem Mobilitätsverhalten befragt. Verschiedene Methoden der Verkehrserhebung werden hierbei kombiniert, um ein möglichst umfassendes Bild zum Mobilitätsverhalten zu erlangen. Die Erhebungen werden vom beauftragten Büro R+T Verkehrsplanung GmbH aus Darmstadt nach einem standardisierten Verfahren durchgeführt und ausgewertet und sind datenschutzrechtlich abgestimmt.

Die erste öffentlich sichtbare Maßnahme werden Verkehrszählungen sein, die mithilfe von Videozählgeräten und Seitenradargeräten an über 50 Stellen in den fünf Kommunen durchgeführt werden. Ab Samstag, 23. April, werden die ersten Geräte aufgebaut. Sie erfassen beispielsweise die Fahrzeugmengen an Kreuzungen oder zählen Fahrzeuge an bestimmten Querschnittspunkten über einen festgelegten Zeitraum hinweg. Zusätzlich werden Verkehrsdaten aufgenommen, um Informationen über Durchgangsverkehre oder das Quell-Ziel-Verkehrsaufkommen zu gewinnen. Es werden keine Geschwindigkeiten gemessen und die Auflösung der Videoaufzeichnungen ist so gering, dass weder Kennzeichen, Gesichter noch andere Auffälligkeiten zu erkennen sind. So wird gewährleistet, dass die Ansprüche an den Datenschutz eingehalten werden.

In den kommenden Monaten kommen außerdem weitere Erhebungsmethoden zum Einsatz:

• Eine Haushaltsbefragung in 5000 Haushalten liefert detailliert Aufschluss über die Verkehrsgewohnheiten und Verkehrsbedürfnisse der befragten Bürgerinnen und Bürger.
  • Alle Bürgerinnen und Bürger aus Michelbach, Michelfeld, Rosengarten, Schwäbisch Hall und Untermünkheim werden außerdem dazu eingeladen, an einer Online-Umfrage teilzunehmen. In dieser wird nach ihren Motiven und ihren Einstellungen in Bezug auf das Thema Mobilität gefragt.
  • Der Parkraum in der Schwäbisch Haller Innenstadt sowie im Gewerbepark West/In der Kerz wird analysiert und seine Auslastung durch verschiedene Nutzergruppen durch Begehungen erfasst.
  • Eine Verkehrsbefragung großer Arbeitgeber in den fünf Kommunen ermittelt die Bedürfnisse der Unternehmen in Hinblick auf Mobilität und sowie das Mobilitätsverhalten der Mitarbeitenden (Pendlerströme).

Eine Zusammenfassung der Analyseergebnisse wird nach deren Auswertung öffentlich im Rahmen einer Bürgerbeteiligung vorgestellt. Hier erhalten die Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, ihr Feedback einzubringen. Darauf folgend werden dann auf Grundlage der erhobenen Daten in einem Leitbild Handlungsnotwendigkeiten aufgezeigt und priorisiert sowie ein integriertes Maßnahmenkonzept ausgearbeitet.

Alle Informationen zum Mobilitätskonzept Gemeinsam mobil finden sich online unter www.schwaebischhall.de/gemeinsammobiler