Hundeplatz findet neuen Platz auf der anderen Kocherseite

Artikel vom 20.04.2022

Der Hundeplatz an der Auwiese zieht um: Er wird auf die andere Kocherseite auf eine Wiese kurz hinter der Alten Spinnerei verlegt. Die Geräte und Zäune werden ab kommender Woche von Mitarbeitern des Werkhofs abgebaut und am neuen Ort wieder aufgebaut.

Der Umzug des Hundeplatzes hat mehrere Gründe: Zum einen befindet sich der Hundeplatz derzeit im Überschwemmungsbereich des Kochers, das Wasserwirtschaftsamt im Landratsamt hatte deswegen eine Verlegung angeregt. Am neuen Ort des Hundeplatzes herrscht im Sommer zudem mehr Schatten, da rund um die Wiese Bäume stehen. Außerdem befindet sich der neue Standort weiter von Wohnbebauung entfernt, weshalb Konflikte zwischen den Anwohnerinnen und Anwohnern und den Nutzerinnen und Nutzern des Hundeplatzes verringert werden können.

Der Umzug dauert voraussichtlich etwa zwei Wochen, alle Aufbauten werden auch auf dem neuen Platz wieder aufgebaut. Die Idee für den Hundepark entstand aus dem Jugendforum heraus, wurde zusammen mit den Jugendlichen ausgearbeitet und der Hundeplatz 2019 eröffnet.