Schwäbisch Hall radelt mit beim STADTRADELN 2022

Artikel vom 29.04.2022

Vom 9. bis 29. Mai 2022 macht die Stadt Schwäbisch Hall zum vierten Mal bei der vom Landkreis organisierten Aktion STADTRADELN mit und radelt fleißig um die Wette. Auch in diesem Jahr sind alle, die im Landkreis Schwäbisch Hall wohnen, arbeiten, eine (Hoch)-Schule besuchen oder einem Verein angehören, eingeladen, für 21 Tage das Radfahren im Alltag zu erleben und hierbei einen Beitrag für den Klimaschutz zu leisten.

Das Ziel beim STADTRADELN ist, möglichst viele Alltagswege mit dem Fahrrad zurückzulegen und damit das eigene Team im virtuellen Ranking nach oben zu bringen. Auch die Kommunen im Landkreis Schwäbisch Hall stehen untereinander im Wettstreit. Ob auf dem Weg zur Arbeit oder zum Einkaufen – jede noch so kurze Strecke zählt. Die Kilometer können auf www.stadtradeln.de/schwaebisch-hall eingetragen oder direkt über die STADTRADELN-App erfasst werden. Um Daten für die Weiterentwicklung der Radinfrastruktur zu sammeln, können Radelnde über die Meldeplattform RADar! auf Verbesserungsbedarfe hinweisen.

„Das STADTRADELN ist eine super Aktion, um das Fahrradfahren im Alltag auszuprobieren und für sich zu entdecken. Ich erledige meine Termine in der Stadt oft mit dem Fahrrad – und bin meist schneller am Ziel als mit dem Auto, noch dazu spare ich dabei CO2 und tue etwas für meine Fitness“, sagt Schwäbisch Halls Oberbürgermeister Daniel Bullinger. „Ich lade alle Schwäbisch Hallerinnen und Haller ein, sich einem Team in der Stadt anzuschließen oder eines zu gründen und beim STADTRADELN fleißig in die Pedale zu treten.“

Die Gemeinschaftsleistung zählt auch im diesjährigen Wettbewerb mit Schwäbisch Halls Partnerstadt Neustrelitz: Das STADTRADELN findet dort im Herbst vom 2. bis zum 22. September statt, also wird Schwäbisch Hall hier zunächst vorlegen. Auch die Teams der jeweiligen Stadtverwaltungen werden sich hier freundschaftlich messen und fleißig Kilometer sammeln.

Am Samstag, 14. Mai bietet Norbert Gundelfinger vom ADFC Schwäbisch Hall im Rahmen von STADTRADELN eine Halbtagestour an, bei der alle Radelnden Extrakilometer sammeln können. Treffpunkt für die Tour, bei der vor allem der Spaß am gemeinsamen Radfahren im Vordergrund steht, ist der Parkplatz Schulzentrum West um 14 Uhr.

Die Anmeldung für STADTRADELN ist ab sofort und während des gesamten Aktionszeitraums vom 9. bis 29. Mai unter www.stadtradeln.de/schwaebisch-hall möglich. Radelnde können sich entweder einem der vielen „Offenen Teams“ anschließen oder ein eigenes Team gründen, z.B. für die Firma, die Schulklasse, den Verein oder die Familie. Am Ende der Aktion werden die radaktivsten Teams prämiert. Unter allen Teilnehmenden werden außerdem Gutscheine von lokalen Fahrradhändlern verlost.

Die Teilnahme ist kostenfrei. Unterstützt wird die Aktion durch die Initiative RadKULTUR des Verkehrsministeriums Baden-Württemberg.